- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: _Sensor durch Rotorblätter hindurch?

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Idee finde ich richtig gut ,
    habt ihr denn jemanden der schon RC-Heli Erfahrung hat?
    Denn das ist von Hand schon verdammt schwer.
    Fuer die Sensoren nach oben kannst du auch den Heckausleger verlängern. Musst dann an den Schwerpunkt denken und das Gewicht von der anderen Seite ausgleichen.
    Gruss Thomas

  2. #22
    Gast
    Das mit dem Roboheli vergess.
    Aus meiner Erfahrung mit Heli's ist der Schwebefug das erste was man
    begerschen muss und nach meiner Erfahrung auch des schwierigste.

    Für den "nur" Schwebeflug musst du
    1. alle 3 Achsen und die Eigenrotation
    ausgleichen (wenn du denkst mit Kreisel für die einzelnen Achsen das auszugleichen wird das nicht ausreichen)
    2. du müsstest 4 Servo's Steuern in abhängigkeit der jeweiligen Lageänderung des Heli.

    den ein Heli hat ja eine ganz dumme Eigenschaft, er stabilisiert sich nicht von selber wie zum Beispiel Flugzeuge (Hochdecker).

    Das nur mal als Anmerkung

  3. #23
    Gast
    Hier noch ein Link http://www.steadicopter.com/
    Kosten soll er zwischen 125.000 und 150.000 Dollar.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Gibt's schon was neues von dem Heli oder ist das Projekt gestorben?
    Unwissenheit ist ein Segen

  5. #25

    Schwebeheli

    Hallo,
    bin auch neu hier, bin aber als Pilot/Fluglehrer für Helicopter Euer Mann zu dem Thema:
    Zitat:
    Das Aufgabenziel ist es zunächst, den Hubscharube "nur" zum Schweben zu bringen.

    Die Aufgabenstellung ist es, den Hubschrauber ca einen halben Rotordurchmesser vom Boden abheben zu lassen und Ihn dort in Position zu halten. Ein Sensor nach unten reicht hier also vollkommen.

    Zitat:
    Mit Mikrokontrollern kennen wir uns einigermaßen aus - die spätere regelung wird ein nettes Unterfangen werden.

    Die Microcontroler sind hier wahrscheinlich das kleinere Problem. Ich nehme an, dass Ihr Euch hier mit Fuzzy-Logic beschäftigen müsst, weil hier jede Aktion eine gewaltige Reaktion hervorruft, da der Modell-Helicopter fast kein Trägheitsmoment besitzt.

    Mit Sensoren kenne ich mich leider (noch) nicht aus. Aber da im wirklichen Leben alles mit Gyros läuft, auch viele Instrumente im Heli, wird ein Gyro wohl auch in Euer Modell kommen müssen. Für einen Schwebeflug und zum Messen der Beschleunigung für einen eventuellen Vorwärts/Rückwärtsflug müsste das aber eigentlich schon wieder reichen.

    Hoffentlich hilft Dir das.
    Gruß
    Wolfgang

  6. #26
    Gast
    Hallo,
    bin nur zufällig hier gelandet. Und dachte die Antwort eines anderen Gastes bzgl der 3 Drehachsen(mit 4 Servos), die man kontrollieren muss, kann man nicht so ganz stehen lassen.
    Auch wenn der Heli dann nicht mehr um die Achsen rotiert,(was er ja nie exakt macht) kann er euch immer noch nach vorne/hinten, rechts/links oder oben/unten(daran habt ihr ja gedacht) abhauen. Und wenn es nur ganz leicht ist, irgendwann ist die Halle auch zu ende.
    So gesehen müssen alle 6 Freiheitsgrade kontrolliert werden.
    Einge RC helis benötigen auch 3 Servos für die Taumelscheibe, Die Sender haben dann Mischerprogramme, die ihr auch noch implementieren müsst.
    Also "mit 4 Servos" ist da nichts getan!

    Wir haben mal nur die Drehung um die Hochachse für einen Autonomen Heli gemacht und das hat uns schon Wochen gekostet. Erst Drehzahlabhängig vom Hauptrotor dann mit Gyro und selbst da gab es noch Probleme.

    Am besten ihr fliegt erstmal Modelle um zu sehen wie leicht da alles außer kontrolle geraten kann. Clubs bieten das sicher an, mit Lehrer unterstützung damit nichts kaputt geht!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test