- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerproblem mit dem Simulator?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63

    Anfängerproblem mit dem Simulator?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    als absoluter Bascom-AVR Programmierneuling bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Es geht dabei um die Processorports und die Simulation ihrer Zustände mithilfe des zum Programm gehörenden Hardware Simulators.
    Es sollte eigentlich ganz primitiv sein, aber mir ist z.B. bisher noch nicht gelungen, einige LED's im Simulator blinken zu lassen.
    Mit diesem Progrämmchen habe ich es versucht:

    'Flash-Test
    Config Portd = Output
    Led Alias Portd
    Do
    Led = 255
    Waitms 50
    Led = 0
    Waitms 50
    Loop
    End

    Das Gleiche läuft übrigens ( in angepasster Form ) problemlos mit dem Bascom Simulator für die 8051er.

    Was auch nicht klappt, ist die Simulation der Portabfragen. Normalerweise sollten sich die logischen Zustände aktivierter und als Eingang deklarierter Ports auch abfragen lassen, aber das funktioniert leider auch nicht.
    Mache ich was falsch, oder gibt es ein Problem mit dem Simulator?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar
    Klaus

  2. #2
    Gast
    Hallo Klaus,
    schreib mal in deinen Programcode die Anweisung $sim. Dies schaltet für die Simulation die wait Zyclen aus. Dann teste das Ganze im Simulator im Einzelschrittbetrieb. Mit den waits hat der Simulator offensichtlich seine Probleme. Ansonsten funktionieren so einfache Portabfragen im Simulator eigentlich recht gut.
    Reinhard

  3. #3
    Gast
    Hallo Klaus,
    schreib mal in deinen Programcode die Anweisung $sim. Dies schaltet für die Simulation die wait Zyclen aus. Dann teste das Ganze im Simulator im Einzelschrittbetrieb. Mit den waits hat der Simulator offensichtlich seine Probleme. Ansonsten funktionieren so einfache Portabfragen im Simulator eigentlich recht gut.
    Reinhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    nimm avrstudio. stellst Bascom für die ausgabe auf avrstudio objectdatei um.
    avrstudio ist eine profisimulation mit präziser zeitmessung und kontrolle der ausgänge bis ins feinste. der bascomsimulator ist nur eine muppetschau.
    mfg pebisoft

  5. #5
    Gast
    Hallo,
    Danke für Eure Tipps, abe ich denke, daß ich das Problem schon selbst lösen konnte:
    Im AVR-Simulator gibt es eine Taste: "Refresh Variables" und diese mußte aktiviert werden.

    Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests