- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Netzteil für GLCD

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214

    Netzteil für GLCD

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    für mein GLCD brauche ich 5 V Logic Spannung und 10 V für den betrieb des GLCD. Hat jemand einen Link für mich, wo man einen Schaltplan findet?
    Ich möchte dass beide Spannungen den selben GND haben dann einmal an einer Buchse 5V abgegriffen werden können und an der dritten zu GND 10 V Potential anliegen.
    Das ganze soll dann über einen I2C-Adapter mittels des AVR (RN-Control) angesteuert werden....
    Vielen Dank
    Gruß Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Mit welcher Spannung fängst du denn an? 230V~?
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214
    Wie doof von mir mit 12 V (ein Bleiakku)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214
    Wie siehts mit diesem Schaltplan aus? Ist der ok? Ich habe die Ausgangsspannung mit der Formel: Ua = 1,25 ( 1 + R2/R1) berechnet. Es sollte eigentlich ein 1680 ohm Widerstand verwendet werden. Da ich aber nur einen 1,5kohm habe würden 9,06 V am GLCD anliegen. Wäre doch besser als mit einem 1,8kOhm Widerstand 10,63V bei im Datenblatt des GLCD angegebenen max 10 V! Oder?
    Danke Gruß Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken spannung-glcd.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Sieht doch ok aus.

    Für den R2 geht auch ein 2kOhm Poti, dann kannst du die Spannung genau einregeln.

    R1+R2 sind zwar zusammen kleiner als 2kOhm und man könnte beide durch Poti ersetzen und den Abgriff an ADJ, aber das ist nicht zu empfehlen!

    Es gibt auch Festspannungsregler wie den 7810. Für ein speziellen 7810 müsste man ins dessen Datenblatt schauen, ob dem 2V Dropspannung genug sind.

    Welchen Strom brauchst du denn an den Ausgängen?
    Un die 12V= kommen von einem Netzgerät oder Autobatterie?
    Disclaimer: none. Sue me.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo bergowitch!
    Die 9V am Ausgang des LM317 sind ok, weil er min. 3V Dropspannung braucht. Was für eine Funktion haben die zwei Dioden?
    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo bergowitch,
    für mein GLCD brauche ich 5 V Logic Spannung und 10 V für den betrieb des GLCD
    bist du sicher daß du 10 Volt plus brauchst?
    Normalerweise hast du 5 Volt Logikspannung und -10 Volt für den Kontrast (Vee), also eine negative Spannung von 10 Vol?

    Gruß, Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214
    Hallo,
    @PICture: Ich habe mich bei http://www.elektronik-kompendium.de/...r/ureg3pin.htm über die beiden Spannungsregler informiert. Dort steht, dass die Dioden die Zerstörung der Spannungsregler verhindert. Ließ im Zweifel dort nach, bevor ich hier Blödsinn schreibe.
    @SprinterSB der Strom ist gering 15mA Ich benutze Bleiakkus aus dem Modellbau.
    @Michael: Danke. Du hast mich davor bewahrt das Display zu verbraten... Aber was nun: Im Datenblatt steht Vdd - VSS max 7V und Vdd - VEE max 5V. Bedeutet also Vss ist GND?
    Also benutze ich statt des LM317 einen 7905 der negative Spannung ausgibt und schalte beide Massen an Vss und dann jeweil den 78eer an Vdd und den 79er an Vee?
    Danke Gruß
    Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Nein, mit 79xx funktioniert das nicht. Da bräuchtest du schon eine negative Eingangsspannung.

    Die 5V sind kein Problem, da geht der 7805.

    Bei VDD steht das 'D' für 'Drain' und das 'S' in VSS für 'Source', ähnlich wie das 'C' in VCC für 'Collector'.

    Beschaff dir Klarkeit, welche Spannungen du überhaupt brauchst, deren Vorzeichen und Ströme, evtl ein Link aufs Datenblatt oder die Stelle mal hier posten.

    Für negative Spannungen geht ein SIM2-1212D SIL7 (bei reichelt.de) Der macht 12V zu +12V und -12V. Mit den -12V kommst du dann weiter mit 7910/7909. Ist aber recht fett.

    Alternativ geht so was wie MAX232. Der hat Ladungspumpen, die man evtl benutzen kann. Um 15mA rauszusaugen ist der aber wohl zu schwach und -10V ist an der Grenze. Für Kontrastabgleich genügt aber evtl weniger als 15mA. Der meiste Strom geht wohl durch den Spannungsteiler. Der 232 hat tausende von Brüdern, auch welche, die direkt an 12V betrieben werden können (MAX 231, MAX201, MAX239, MAX209).

    Es gibt auch Ladungspumpen (charge pumps) als IC, die sind billiger als ein MAX. Da kenn ich mich aber net aus.

    Die Dioden über dem 78xx dienen zum Schutz des Spannungsreglers. Wenn eingangsseitig die Spannung sehr schnell fällt (zB Kurzschluss) würden sich die ausgangsseitigen Kondensatoren über die 78xx entladen. Das mögen die nicht so gerne, vor allem wenn die Kapazität hinter dem 78xx grösser ist.
    Disclaimer: none. Sue me.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Stefan,
    Bedeutet also Vss ist GND?
    ähh, normal ja, ganz sicher bin ich mir da nicht, ich schau für gewöhnlich ins Datenblatt, da steht es dann drin.
    Beim T6963 ist Vss z.B. GND und Vdd ist 5 Volt plus. Vee ist dann -9 Volt.
    Also benutze ich statt des LM317 einen 7905 der negative Spannung ausgibt
    Das verstehst du vermutlich falsch.
    Du kannst mit dem 7905 keine negative Spannung "erzeugen", sondern nur schon vorhandene negative Spannung begrenzen.
    Die Erzeugung der negativen Spannung kann z.B. durch eine Ladungspumpe geschehen. Ganz Mutige benutzen einfach ihren sowieso schon vorhandenen Computer und zapfen die benötigten Spannungen ab

    Gruß, Michael

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test