- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mindestspannung an AREF?! + Stabile Spannung für AREF

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    Mindestspannung an AREF?! + Stabile Spannung für AREF

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    1. ich experimentiere gerade ein wenig mit dem Mega8 rum. Ich möchte damit sehr geringe Spannungen messen, deshalb habe ich AREF auf Extern geschaltet und da erstmal einen Poti als Varialben Spannungsteiler angehängt.

    Das Ganze funktioniert wunderbar bis ich mit dem Poti eine Spannung von ungefähr <1V einstelle. Von da an liefert mit der ADC nur noch 1023, egal welche Spannung nun tatsächlich am ADC-Eingang anliegt, nämlich ca 0,2V!

    Gibt es also eine Mindestspannung für AREF? Im Datenblatt habe ich nichts dazu gefunden (oder was übersehen).

    2. Wie kriege ich eine vernünftig stabilisierte Spannung für AREF hin, ich hätte da jetzt an einen Widerstand und eine Z-Diode gedacht. Gibts da bessere Mittel und Wege, die leicht aufzubauen und trotzdem genau sind?
    Da das ganze der Strommessung dient, müssen die Werte recht genau sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von RCO
    Gibt es also eine Mindestspannung für AREF? Im Datenblatt habe ich nichts dazu gefunden (oder was übersehen).
    Was übersehen ...
    Unter "Electrical Characteristics" findet man auf Seite 240 die Angabe das an Aref mindestens 2 Volt anliegen müssen.

    Wenn du also sehr kleine Spannungen messen willst wirst du um eine Verstärkerschaltung mit Operationsverstärker nicht herum kommen.

    Eine Spannungsreferenz mit Z-Diode ist schon in Ordnung. Es gibt auch noch extra ICs dafür die dann eine einstellbare Spannungsreferenz anbieten.

    MfG Kjion

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    der mega8 hat auch ne interne referenzspannungsquelle von 2,56V, die man aktivieren kann...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    OK, auf Seite 245 stehts tatsächlich . Bei mir funktioniert es aber auch bei 1,2 V noch recht zuverässig.

    Also an Verstärken hab ich auch gedacht, aber das bringt auch nicht viel, das was ich dann durch eine höhere Auflösung raushole verliere ich durch die Toleranz des Shunts und der Transistoren.

    Ich denke, ich werde einfach beim Poti als Spannungsteiler bleiben, Reichelt hat keine 2V Z-Dioden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    2Volt Z-Diode... geht da nicht auch ne LED?

    Hm, funktioniert eigentlich auch, daß AREF größer ist als 5V? Z.B. 7.5 oder 10Volt?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Hm, funktioniert eigentlich auch, daß AREF größer ist als 5V? Z.B. 7.5 oder 10Volt?
    Nein, laut Datenblatt ist das Maximum für AREF AVCC und das MAximum für AVCC ist VCC + 0,3V, allerdings maximal 5,5V. Also wirst du nicht bis 10 V kommen, aber da kann man ja einen Spannungsteiler nehmen.

    der mega8 hat auch ne interne referenzspannungsquelle von 2,56V, die man aktivieren kann...
    Ja ich weiß, allerdings ist die nicht alzu genau. Ich wollte ja eignetlich möglichst viel aus dem Ding rauskitzeln.

    Vielleicht nehm ich tatsächlich nen Operationsverstärker, dann könnte ich wenigstens den ganzen Bereich ausnutzen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    43
    Beiträge
    464
    Also bei meinem Schulprojekt hab ich einen ganz normalen R1, R2 Spannungsteiler verwendet und ich messe damit Spannungen bis zu
    250 V.
    Die Verlustleistung ist zwar enorm, aber es handelt sich nur um kurzzeitige messungen.
    Als referenz hab ich die 4,98 V der Spannungversorgung genommen.
    Ist hald ein Kompromiss zwischen Auflösung und der Genauigkeit bei höheren Spannungen als 5V.


    MFG

    Vader

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress