- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: RC-Car über PC steuern

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    88
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Im Bezug Linux kann ich nichts sagen.

    Aber WinXP ist ein Resourcenfresser wie ich es noch nie gesehen habe.

    Die gleiche Berechnung mit dem gleichen Programm ist auf einem 1GHz Rechner mit 256MB Ram mit Windows 2000 um 10Sekunden schneller als auf einem 3GHz Rechner mit 512MB Ram und WinXP.

    Wenn der 1GHz Rechner mit Dos läuft ist er sogar um 25 Sekunden schneller.

    Es sind zwar auf keinem Rechner Echtzeitkernel installiert, aber das wird höchstwarscheinlich auch nicht viel an den benötigten Resourcen ändern.

    Beim Portzugriff bin ich von W2K bzw. WinXP ausgegangen, da die Kiddis heutzutage fast nichts anderes verwenden.

    mfg Bastlwastl

  2. #12
    Gast
    Zitat Zitat von Bastlwastl
    Im Bezug Linux kann ich nichts sagen.

    Aber WinXP ist ein Resourcenfresser wie ich es noch nie gesehen habe.

    Die gleiche Berechnung mit dem gleichen Programm ist auf einem 1GHz Rechner mit 256MB Ram mit Windows 2000 um 10Sekunden schneller als auf einem 3GHz Rechner mit 512MB Ram und WinXP.
    Das ist natürlich so auch nicht richtig. Etliche API-Funktionen hat Microsoft verbessert, auch das MemoryManagement und den Scheduler.
    Deshalb ist das durchaus vom Programm abhängig, ob das nun schneller oder langsamer läuft.


    Wenn der 1GHz Rechner mit Dos läuft ist er sogar um 25 Sekunden schneller.
    Das ist logisch, da das ohne GUI läuft.


    Es sind zwar auf keinem Rechner Echtzeitkernel installiert, aber das wird höchstwarscheinlich auch nicht viel an den benötigten Resourcen ändern.
    Dadurch, daß man der GUI die niedrigste Priorität läßt, läuft der Rest des Programms natürlich mit viel höherer Geschwindigkeit als unter "normalem" XP.


    Beim Portzugriff bin ich von W2K bzw. WinXP ausgegangen, da die Kiddis heutzutage fast nichts anderes verwenden.
    Ich weiß zwar nicht, wer Kiddies sind, aber so wie sich das anhört, verwenden die sicherlich auch kein Win2K.
    Dazu gibt es mittlerweile eine Reihe kostenloser XP-Treiber für den direkten Zugriff auf IO-Adressen, so daß das auch nicht komplizierter als unter Linux ist.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Braunau
    Alter
    34
    Beiträge
    6
    Da will man das schon in die "wird nix mehr" Schublade schieben, und dann kommen auf einmal 10mails in 4 Wochen wegen dem Thema.

    Naja, ich bin noch keinen Schritt weiter, ich hab ja auch noch was anderes zu tun

    Desweiteren hab ich mir einen Japan Transistor zerschossen, der erst aus China (oder wars japan) kommt.
    (Danke an die Firma die den mal Vertrieben hat! Das Teil gibts in Europa nimmer, aber die Firma hat sich bereit erklärt mir 3 Musterstücke zu hohlen \/ )

    Naja, dann kommt noch das Problem mit DOS.
    und zwar hab ich keine Ahnung von Dos!

    Ja, es ist der Buggy mit 3,5ccm, die Reaktionszeiten wären nicht so schlimm, da ich es sowieso nur auf der Strasse und nicht im Gelände benutzen werde! (und größer als ein paar 10tel Sekunden ist die hoffentlich nicht )

    @bastlwastl: ich werd mir das mal anschauen, ihr habt das interesse an dem Projekt wieder in mir geweckt

    Tobi

    achja, selbstverständlich würd ich sämtliche Schaltungen und Codes Open Source bereitstellen, nicht das jemand glaubt, er hilft mir jetzt, und dann bleibt das ganze Projkt mein Geheimnis´ [-X
    voll geil =D>
    wenn man bei Mama 4 Buchstaben ändert hat man auf einmal Bier \/

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    21
    Echtzeitfähigkeit eines OS

    Für Linux gibt es zweifellos sehr interessante Echtzeiterweiterungen, die allerdings nicht so einfach zu verwenden sind wie eine moderne Standarddistribution (für Anfänger recht schwierig)! Wenn du allerdings lediglich ein RC-Car steuern willst, benötigst du ja fast keine Bandbreite, wenn außerdem die besagte Anwendung als einziger "Anwendungsprozess" läuft, wirst du auch mit einer Standarddistribution niemals Probleme bekommen. Wie „Echtzeitfähig“ ein System sind muss hängt von der Dynamik des zu steuernden Prozesses ab, wirkliche Echtzeitfähigkeit (ist natürlich sehr theoretisch) lässt sich mit einem digitalen Verarbeitungssystem grundsätzlich nicht erreichen!

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Braunau
    Alter
    34
    Beiträge
    6
    ok, das heißt das gleiche gilt auch für Windows, oder?
    voll geil =D>
    wenn man bei Mama 4 Buchstaben ändert hat man auf einmal Bier \/

  6. #16
    Gast
    oh, genau das, was ich schon den ganzen abend Suche
    @marsupilami: ich habe im prinzip was ähnliches im kopf, ein rc-auto per pc fernsteuern, das wäre der erste schritt.
    was ich z.z. suche, ist eine fernsteuerung/ein sender, den ich an den pc anschließen und auch programmieren kann.

    was die echtzeitsache angeht:
    ich denke wenn man mit einer funk-maus echtzeitnah den cursor bewegen kann, oder ein spiel spielen kann, wird auch der umgekehrte weg nicht so schwer sein. zurnot gibts immernoch die thread-priorität, die man erhöhen kann.

    danke,
    daniel

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    51

    hmm kommt mir bekannt vor

    sorry ich glaub ich bin damals nicht mehr dazu gekommen bin eine projektbeschreibung zu posten


    Aber bei unsremem Projekt RACOUN (RAdio Controled Observation UNit)

    Haben wir das ein ferngesteuertes auto mit schwenkbaren funkkamera aufsatz mit dem laptop gesteuert


    wir haben es uns damals so einfach wie möglich gemacht (glaube ich :O) )

    Vier kanal flugfernsteuerung (fahrtenregler,lenkung,kamera X, kamera Y achse )

    Die Potis in der fernsteuerung abgehängt
    die vier steuerkanäle mit unseren dac outputs zusammengeschlossen

    wir hatten einen I2C fähigen dac von philips den wir mit dem roboternetz I2C - RS232 adapter verbunden hatten :O)


    gesteuert haben wir das dann mit unserem selbstgeschriebenen 0815visualbasic programm

    hat später super funktioniert und verzögerungen sind mir auch keine aufgefallen.

    einziges manko war das die vorgespeicherten routen nie 100% gleich nachgefahren wurden ...ein rc auto ist ja auch nicht irgendeine prezisions maschiene

    lg Patrick

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    @ Daniel

    Du kannst auch einen HF-Teil von so einer RC-Fernsteuerung nehmen und selbst die Signale erstellen die gesendet werden. Ist ganz einfach, such einfach mal ein bisschen.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    23
    hi!

    also ich besuche auch eine htl ... da war letztes jahr ein maturaprojekt wo sie ein rc car über bluetooth angesprochen haben! geprogt wurde das ganze glaub ich über c (bin mir da aber nit sicher) und über ein bluetooth entwicklungsboard.... was du glaub ich beachten musst sind die kanäle oder so irgendwie war das

    vllt bringt dich das auf neue gedanken

    mfg navyseal

  10. #20
    Man kann auch einfach eine normale Funke nehmen und das Signal abnehmen bevor es in PPL für den Sender / Empfänger umgewandelt wird. Dieses wiederum kann ganz einfach vom JoyWarriorRC in ein USB-Signal umgewandelt werden (besser gesagt der Controller meldet sich als Spielecontroller im System an und bietet dort 4 Achsen und x Tasten). Das dürfte für euch ausreichen. Dann hat man zumindest die Signale im Computer. Wie man dann die Signale zum RC-Car bekommt ist ganz euch überlassen, jedoch muss man beim Senden den Kanal beachten (sprich wenn im Empfänger die 89 - 40.935MHz drin ist, dann muss auch der Sender auf der Frequenz senden) und außerdem ist mir nicht klar, ob dort ein bestimmter Frameaufbau benötigt wird. Dies sollte sich jedoch ergooglen lassen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad