- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Selbstgemachtes Board kontrollieren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Marco78
    Bei Eagle darfst du niemals nie nicht den Schaltplan ändern ohne das Layout dabei offen zu haben. Wenn die Verbindungen anders setzt oder Bauteile löschst oder hinzufügst wird das später im Layout nicht übernommen wenn es nicht geöffnet war.

    Ich hab mir nur deine erste Version angeschaut. Da hast du wohl den Autorouter benutzt. Sei mir nicht böse, aber es sah schrecklich aus. Am besten löscht du die 'alte' .BRD, öffnest den Schaltplan, wechselst zum Layout und kannst von vorne anfangen.

    Wenn du alle Bauteile platziert hast benutz mal die Funktion RASTNET. Dann werden die Luftlinien neu verlegt und dir fällt auf, welchen Bauteil lieber woanders platziert werden könnte.
    Und für Masse würd ich an deiner Stelle ein Polygon einfügen. Damit bekommst du später eine Massefläche wie es 'richtige' Platinen auch haben. Du musst nur aufpassen, das die Massefläche nicht durch eine Leiterbahn unterbrochen wird.

    Die 5 Warnungen und Fehler kannst du mehr oder weniger ignorieren, wenn du dir sicher bist das die Spannungen alle da ankommen wo sie hin sollen.
    Aber WARNUNG: Seite 1/1, Netz +5V: Wire überlappt Pin an Position (0.15 3.2) musst du ändern. Da sieht es im Schaltplan wahrscheinlich so aus als ob eine leitende Verbindung da ist aber in wirklichkeit ist dort keine. Somit würde die Verbindung im Layout auch fehlen.

    Du kannst ja mal deine aktuelle Version hochladen (auch wenn das Layout nicht zum Schaltplan passt) und ich erstelle das Layout.
    Zwar nicht perfekt, dazu fehlt mir z.Zt. die Zeit, aber es wäre schonmal ein Anhalt für dich, wie man es besser machen könnte und was alles möglich ist.
    Hi,
    die neueste Version mit dem Falschen board ist im Anhang. Danke wenn du dir die mühe machst. Und es stimmt. Ich habe den autorouter verwendet nur oft ist er wirklich ncht der beste. Da hast recht. Nur das ist mein erstes großes eagle-board und das mit den Luflinien berechnen bin ich erst mitten im entwickeln draufgekommen.

    Danke
    Superhirn

    [edit!!!!!]

    Bald hätt ichs vergessen! kannst mir bitte noch einen Resettaster einbauen. Bei meinen alten uC (BasicStamp2) fand ich den nähmlich ganz Praktisch. Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Das ist jetzt mal schnell und ohne viel zu überlegen gemalt. Da gibt es noch vieles was verbessert werden kann und muss und es sind auch noch viele Fragen offen.
    Aber das alles erst morgen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Kannst du bitte zippen und nicht in rar verpcken da ich den rar-dekomprimierer nicht hab. In XP einfach rechtsklick, senden an, zip-komprimierter ordner.
    Danke
    Superhirn

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Fürstenberg/Havel
    Alter
    34
    Beiträge
    99
    Hallo Superhirn

    Ich hab des mal schnell für dich zu nem zip gemacht.
    Aber viele Archive sind heutzutage nur noch in rar gepackt.
    Mit Winrar kannst du die rar-Archive entpacken.


    mfG Rama-k
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    by Rama-k
    Fastzinierend \/

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Danke fürs Board.
    Ich hab mir jetzt noch einen Resettaster dazugebaut. Im Board ist er jetzt zu sehen. Das Problem ist nur das ich mit dem Polygon nicht zurecht komme. Ich zeichne einfach mit dem Polygonzeichner eine Linie um das Board. Nur der ersteht nicht das das Polygon die masse nehmen soll. Wenn ich ratsnest eingebe wir das Polygon großflächig berechnet und ich seh wie alles durch das Bolygon blau wird. Mit großem Zoom kann ich dann auch die zuvor verlegten Leiterbahnen erkennen. Nur das Polygon wird nicht als Masse verwendet und auserdem möchte ich den leerabstand zu den anderen Leiterbahnen vergrößern. Wie macht man das?

    Danke im voraus
    Superhirn

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ähm, das Polygon war doch schon im Layout?!
    Du musst erst auf das Polygon-Zeichen klicken, dann in der oberen Zeile GND eingeben um es einem Netz zuzuordnen und dann das Polygon einzeichnen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Marco78
    Ähm, das Polygon war doch schon im Layout?!
    Du musst erst auf das Polygon-Zeichen klicken, dann in der oberen Zeile GND eingeben um es einem Netz zuzuordnen und dann das Polygon einzeichnen.
    Das Problem war nur als ich den Taster dazuzeichnete waren plötzlich alle GND-Linien miteinander verbunden. Deshalb habe ich versucht das Polygon neu zu zeichnen.

    Nur ganz so funktionierts nicht mit dem Polygonzeichnen.

    Wenn ichs zeichne dann blaiben die Luftlinien noch da. Wenn ich den Autorouter verwende oder die kürzesten Lftlinien berechne ändert sich alles. Die Luftlinien verschwinden. Alles wird so wie ichs will nur eben alles blau. Kann man das vielleicht ausblenden.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Hier eine neue version. Dir DRC fehler kapiere ich aber nicht ganz. könnt ihr mir helfen. Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Bearbeiten->Design Regeln->Layers->Setup
    Steht bei dir auf 1+2 (???)
    Du brauchst 1+16 oder 1*16

    2-15 sind internal Layers, die brauchst du nicht.
    1=Top (rot)
    16=Bottom (blau)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von SprinterSB
    Bearbeiten->Design Regeln->Layers->Setup
    Steht bei dir auf 1+2 (???)
    Du brauchst 1+16 oder 1*16

    2-15 sind internal Layers, die brauchst du nicht.
    1=Top (rot)
    16=Bottom (blau)
    Danke. bei mir stand 1+2.
    jetzt sind nur mehr die fehler bei Layer 1. Durch die aufschriften. kapiere ich zwar nicht so ganz da auch clearance fehler dabei sind bei 2 kondensatoren. ich denke das die wegen des roten rechtecks das beim drc drübergzogen wird zussammen kommen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress