Mahlzeit Roboter-Götter!

Nachdem ich den RS232-IR-Transceiver zu meinen ASURO fertig aufgebaut habe, hat er endlich (nach dem Lesen von zig Artikeln hier, DANKE!) funktioniert. Will sagen, der "weißes Blatt"-Test hat einwandfrei das getan, was er sollte. Selbst bei normaler Zimmerbeleuchtung hatte ich KEIN Fehlerzeichen und alles kam so an, wie es sollte (Lokales Echo war natürlich AUS ).
Nach dem Zusammenlöten des ASURO funktionierte zu meinem Erstaunen auch sofort der Selbsttest (mal abgesehen von einem kleineren hier schon oft diskutierten Problem beim Betätigen von 2 Tastern gleichzeigt... aber das wollte ich softwareseitig lösen) inkl. Bidirektionaler Kommunikation mit dem IR-Transceiver und Hyperterminal.
Unendlich glücklich (angesichts der teilweise schrecklichen Berichte hier...) bin ich ins Bett und hab mich auf's erste Flashen gefreut.

Doch denkste!

Am nächsten Tag funktioniert's nicht mehr! Der IR-Transceiver empfängt weiterhin die Daten des Selbsttests. Beim Flashen (auch mit v1.4) nimmt die Software Kontak mit ASURO auf, das Flashen funktioniert aufgrund von timeouts nicht. Vor allem läuft der Selbsttest von ASURO stumpf weiter...
Ich denke der Fehler liegt beim Transceiver, weil auch der "weißes Blatt-Test" nicht mehr geht. Empfang ist weiterhin möglich. Eigentlich kommen vor allem nur noch wirre Zeichen an. Die Sendediode funktioniert auch (Digi-Cam-Test). Dioden und Widerstände sind an den richtigen Orten, evtl. kalte Lötstellen hab ich nachgelötet. Einzig die Kondensatoren und den einen Transistor kann ich nicht prüfen... Da aber der Empfang funktioniert und die LED auch leuchtet, und vor allem alles mal funktioniert hat, kann ich mir's nicht mehr erklären. Auch das Studium der hiesigen Beiträge hilft nicht.

Wo mache ich einen Fehler???
(Akkus sind voll, zeigen bis zu 5,4V an. Trimmer ist probiert, Empfang der Selbsttest-Daten funktioniert bis 50cm...)

Kann es sein, dass das Flash-Tool nur das Vorhandensein von ASURO registriert und dann mit dem Senden der Pages beginnt, ohne auf ein GO von ASURO zu warten?

Für Tipps wäre ich dankbar!

mfg,
Hermann