Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum Bisher war ich eher ein passiver Mitleser, aber heute habe ich mir einen Asuro zugelegt. Zu eben diesem habe ich auch gleich ein paar Fragen.

Ich habe dummerweise, ich verstehe es jetzt auch nicht mehr, den IC1 falsch herum auf die Platine gelötet, heißt die Kerbe nicht an der richtigen Seite. Ich habe gelesen dass das zwar blöd ist, aber wenn man den ATmega dann auf eine bestimmte Weise hineinsetzt nichts größeres passieren sollte.

Nun ist meine Frage: Wie herum? Die Kerbe in der original-Ausrichtung, und wie auf der Platine zu sehen, oder doch nun auch verkehrt herum? Theoretisch ist ja die erste Lösung die logischere, oder?

Und zweitens: Da ich noch recht neu im Löten bin ist es mir passiert dass etwas Lötzinn in eines der Löcher gekommen ist und dort nun festsitzt. Wie kann ich das dort herauskriegen? Kann ich eine dünne Nadel nehmen und es da irgendwie herausprokeln?

Auf jeden Fall Danke für alle Ratschläge

PS: Das ist übrigens ein super Forum hier und überaus interessant und lehrreich.