Hallo RoboterNETZ-Gemeinde,

wie der Titel schon verrät, Suche ich einen Elektronik-Tüftler, der mir einen einfachen Handzähler (Tally Counter) bastelt.

Das Zählgerät muss folgende Merkmale erfüllen:

- geeignet für hohe Zählfrequenzen (20 Zählereignisse pro Sekunde bzw. 1200 pro Minute)
- nur Aufwärtszählen erforderlich
- batteriebetrieben
- LCD Display (mindestens 3stellig)
- Möglichkeit des Resets/Nullens
- Poti (optional)

Was den „Rest“ anlangt erhält der Konstrukteur Carte blanche.
Der Handzähler muss keinen Schönheitspreis gewinnen; er kann die Größe eines Taschenrechners oder einer Zigarettenschachtel haben; er kann auch mit Bauteilen aus der Restetonne und mit Tesafilm zusammengeschustert werden und von mir aus ein 9-stelliges LCD-Display haben; spielt alles keine Rolle, Hauptsache die o.g. Mindestanforderungen werden erfüllt.

Wichtig ist vor allem die schnelle Reaktionsfähigkeit es Zählers.

Ich habe versucht, marktübliche digitale Handzähler und Pedometer zu verwenden (s. Bild unten); doch leider sind diese Geräte für hohe Zählfrequenzen ungeeignet:
So benötigt der abgebildete Tally Counter ca. 0,15 Sekunden um einen Zählimpuls zu verarbeiten und kommt auf eine maximale Zählfrequenz von ca. 7 Hz (400 Zähleinheiten/Minute).
Das Pedometer (links) braucht doppelt so lange und kann maximal 200 Schritte/Minute zuverlässig zählen.

Entweder die verbauten Mikroprozessoren sind einfach zu lahm oder es wurde absichtlich eine Zeitverzögerung „eingebaut“ (eine Art großzügige „Entprellung“). Beim Schrittzähler würde mir dies noch einleuchten, damit keine Pseudo- Schritte mitgezählt werden können, beim Handzähler besteht aber diese Gefahr von vornherein nicht.

Wie auch immer: Die Geräte sind zu langsam, und auf Grund mangelnden Know-hows kann ich selbst leider keine Abhilfe schaffen.

Ich wäre deshalb dankbar, wenn mir jemand eine entsprechende Zählapparatur baut oder – falls dies überhaupt möglich ist – einen der bereits vorhanden digitalen Zähler umbaut, so dass er höhere Zählraten meistern kann.

Wer Interesse hat und sich das zutraut, kann sich gerne hier oder per PM bei mir melden.

Danke schon mal im Voraus und

LG
KAMETIC

Bild hier