- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: über LPT 220V Schalten

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    5

    über LPT 220V Schalten

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich möchte über die LPT-Schmittstelle Scheinwerfer ein/ausschalten.
    Währe eigentlich kein problem. Nur möchte ich keine Relais dazu verwenden sondern Triac´s oder ähnliche Bauteile. Da ich mit 220V nicht allzuoft hantiert habe möchte ich nicht eigene Schaltungen entwerfen.
    Deshalb währe es gut wenn jemand mir adressen geben könnte wo ich solch ein schaltplan herrunterladen oder Bausatz kaufen kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Hai
    Also dazu kannst du ein einfaches Halbleiterrelais benutzen (solid state relais). Beim Eingang must du nur eine Spannung (meist 3-32V DC) anlegen die du mit dem LPT produzierst. Ausgangsseitig dann die 230V (Acchtung meist nur AC) und schon gehts. Eventuell Ausgangsseitig noch ne superflinke Sichreung damit dein Relais auch nicht kaputt wird, wenn maln Kurzschluss gemacht wir.
    Solche Relais gibs z.B. bei
    http://www.crouzet.com/catalogue_web...-GN-DEU-25.htm
    Grüsse
    Tom

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Die Tipp mit der Sicherung ist wirklich nicht schlecht. Aber wenn du wirklich Superflinke verwenden willst, solltest du dir gleich ein 100er Pack kaufen. Wen du Scheinwerfer damit einschaltest werden die nach jedem Einschaltvorgang durchgebrannt sein
    Je nach Querschnitt der Leitungen reichen auch 16A träge. Dabei sollte die Schaltleistung der Relais und die Last aber beachtet werden. Leitungsschutzschalter B10 oder B16 wären auch nicht verkehrt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Nein es sollten schon schnelle Sicherungen sein, da die solid state relais relativ empfindlich auf Kurzschlüsse reagieren. Eine träge Sicherung reicht da einfach nicht aus.
    Tom

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    5
    Wie schell schaltet solch ein Halbleiterrelais (solid state relais)?
    Sind diese Relais ausreichend für schnelles ansprechen von Bühnenscheinwerfer (300W)?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Also wie schnell die ganz genau sind weis ich nicht auswendig. Das hängt vom Typ ab. Aber sie sind mindestens gleich schnell wie ein Relais. Habe mit den Teilen selber Bühnenscheinwerfer betrieben.
    Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress