-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Roboter soll sich im Raum auskennen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    8

    Roboter soll sich im Raum auskennen

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    wollte fragen ob ein Roboter ( mit 3 Achsen ) auf Rädern sich in einem unbekannten Raum zurechtfinden kann und soll dann diesen kartographieren und irgendwo in einem flash oder HDD oder Eprom etc. abspeichern um so bei späteren aufgaben alles genauso wiederfinden ( z.B. fahre zur vorderseite des stuhls und schiebe diesen weiter nach hinten...
    oder finde den stuhl2 im Raum und bringe ihn an seinen ursprünglichen platz zurück


    p.s. der Robotter soll einen Greifarm haben.

    MFG Tobias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Auf die Frage ob das geht ? Ja !
    Wie? keine Ahnung !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    wollte fragen ob ein Roboter ( mit 3 Achsen ) auf Rädern sich in einem unbekannten Raum zurechtfinden kann und soll dann diesen kartographieren und irgendwo in einem flash oder HDD oder Eprom etc. abspeichern
    Zu dieser Thematik findest du hier im Forum jede Menge Diskussionen und Infos. Die zu suchen und zu lesen kostet einige Zeit, der Aufwand lohnt sich aber ganz sicher. Da gibt es nämlich eine ganze Menge Ansätze und Ideen die nicht oder nur schlecht funktionieren oder sehr aufwändig sind und wenn du die ganzen Erfahrungen die andere damit schon gemacht haben erst seber machen musst kostet das noch viel mehr Zeit und wohl auch Geld.

    ( z.B. fahre zur vorderseite des stuhls und schiebe diesen weiter nach hinten...
    oder finde den stuhl2 im Raum und bringe ihn an seinen ursprünglichen platz zurück
    Einen Stuhl als solchen zu erkennen oder aus mehreren Stühlen den richtigen herauszufinden ist für einen Roboter alles andere als einfach.

    Guck dich lieber erst mal gründlich hier im Forum ganz allgemein zum Thema Roboter, Elektronik, Sensoren usw. um.
    Gleich mit viel zu hochgesteckten Zielen in die Thematik einzusteigen kann auch frustrierend werden und unnötig Geld kosten.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    8
    Habt mal wieder den Punkt getroffen, bin lesefaul, aber nichtsdestsotrotz werde ich mich mal eine Brotkrumenspurauslegen und mich in die hinteren regionen des Roboternetz-Forums begeben... hoffentlich findet mich dann noch jemand...

    Was die identifizierung einzelner objekte angeht dachte ich das ich farbstreifen nehme und diese auf die objekte klebe...durch LDR's oder andere Lichtempfindliche Sensoren die z.B. Farben erkennen kann ich / der robi dann erkennen um welches Objekt es sich handelt...
    oder ganz simpel Strichcodes...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    Was du brauchst ist eine gute Odemetrie. Das heisst das Mitzählen deiner Schritte. Sonst denkst du du bist 200 schritte nach vorne und 200 nach links aber in Wahrheit 211 und 203. Und wenn du das noch ein Paarmal machst das kannst du die Karte wegwerfen.
    Zu testen ob deine Odemetrie gut ist, lass sie ein Viereck abfahren. Dann siehst du direkt was ich meine.
    Am besten nutzt man bei genauer Fahrt Schrittmotoren. Denn so kriegst du das Inderekt. Du sagst also gehe 200 und 200 Schritte. Zu unterstützung gibt es die Optische Maus. Die Zählt mit und ist höchstgenau. Doch schwer äusserst schwer zu realisieren. Besser ist da der Magnetkompass auf elektronische Art. Er arbeitet mit dem HAll Efekt.
    Doch dies sagt dir nicht wo du bist sondern nur wohin du gehst. Um Festzustellen wo du bist, brauchst du Markirungen im Raum.
    Les am besten folgendes durch:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=10346
    Was Sensoren sind...

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=27
    Sehr interesannte Artikel

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=27
    orientrierung im Raum...


    Bin bei diesen Problem seit Monaten also frag mal ...


    dein Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •