- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein paar Schrittmotor Verständnisfragen....

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139

    Ein paar Schrittmotor Verständnisfragen....

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo !

    Zunächst mal vielen Dank den hilfreichen Geistern dieses Forums, die mir schon ein wenig weiter geholfen haben.

    Um den Antrieb meines Mährobbys zu realisieren, bin ich mangels geeigneter Getriebemotoren inzwischen ein wenig auf die Vorteile eines Schrittmotorantriebs aufmerksam geworden. Einige Fragen sind trotz Recherche aber bislang für mich offen geblieben.

    Warum arbeiten die meisten Schrittmotoren mit so furchtbar geringen Spannungen ? Ich werde 12 oder gar 24V als Versorgungsspannung des Robbys verwenden. Gehe ich recht in der Annahme, das dann ein Schrittmotor mit 5 oder noch weniger Volt an einer Steuerung die mit 12V versorgt wird keinen Sinn machen würde ?

    Viele Motoren liegen in der Gegend von etwa 5V und 1,5A. Bedeutet das, das sie leistungsmässig vergleichbar einem 7,5W "normalen" Gleichstrommotor sind ? Von den Dimensionen sind sie ja viel grösser und 7,5W sind ja nicht so die Welt, zumindest für meine Vorstellung.

    Ich glaube der Wirkungsgrad ist im Vergleich zum normalen DC-Motor nicht so gut, stimmt das ?

    Danke

    Bernd

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Meisten ist die statische Spannung angegeben die am Wicklungswiderstand abfällt.
    Abgegeben wird aber die induzierte Spannung mal dem Strom (als Leistung). Die ist proportional zur Drehzahl und kann leicht 12V oder mehr annehmen.

    Der Wirkungsgrad ist stark drehzahlabhängig, aber es gibt auch bei DC Motoren einen besten Arbeitspunkt. Der Wirkungsgrad ist insgesamt etwas schwächer als bei DC Motoren.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    mh ich versuch gerade den sinn in Schrittmotoren für einen Rasenmäher zu sehen, das solls doch werden, oder? denn auf dem Terrain hast du sicher so viele huckel , dass eine Schrittzählung beim Motor oder das auswerten per Taktscheibe nicht viel bringt(naja Taktscheibe schon, aber nicht n Schrittmotor). So kannst du zwar grob die zurückgelegte Entfernung bestimmen, aber für eine Navigation um deine Blumenbete wirds nicht reichen, da denk ich eher an ne Induktionsschleife, wie sie bei den industriell hergestellten Mähern benutzt wird.
    ok, das war alles nicht deine Frage, aber ich hoffe es hat dir trotzdem geholfen *G*

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Enigma1
    Hallo !

    ..Warum arbeiten die meisten Schrittmotoren mit so furchtbar geringen Spannungen ? Ich werde 12 oder gar 24V als Versorgungsspannung des Robbys verwenden. Gehe ich recht in der Annahme, das dann ein Schrittmotor mit 5 oder noch weniger Volt an einer Steuerung die mit 12V versorgt wird keinen Sinn machen würde ?
    ...
    Doch, macht Sinn. Die Steuerelektronik für den Schrittmotor begrenzt den Strom, so dass die Motorwicklung nicht abraucht. Der Strom ist beim Motor angegebebn und kann bei der Steuerelektronik passend eingestellt werden. Der Strom muss ja bei jedem Puls erstmal ansteigen. Damit das möglichst schnell geht sollte die Vesorgungsspannung deutlich über der Motorspannung liegen, das gibt dem Motor mehr Power. 12V sind bei 5V Motorspannung überhaupt kein Problem, auch 24V sollte gehen, das hängt von der Steuerelektronmik ab, die Du verwendest.

    Grüße
    Marvin
    2B or not 2B = FF

    Wenn etwas klemmt, wende keine Gewalt an,
    nimm einfach nen größeren Hammer.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ich denk immernoch dass der schlechter wirkungsgrad das wieder mies macht, aber nagut.
    das problem ist einen Schrittmotor zu finden, der ne menge gewicht auf unebenem grund bewegen kann

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139
    Vielen Dank für eure Statements.
    Der Grund einen Schrittmotor zu verwenden war/ist eigentlich der, das ich zunächst angenommen hatte, das Antriebsrad direkt ohne Getriebe über den Stepper antreiben zu können.
    Normale Getriebemotoren die ich bis jetzt fand waren entweder eine "Nummer zu klein" mit schnell drehenden Bürstenmotoren versehen (daraus resultiet meiner Meinung nach eine hohe Geräuschemission bei geringer zu erwartender Lebensdauer) oder die Getriebemotoren sind dann ala Scheibenwischermotor, der Probleme mit rechts/links Lauf haben soll, und angeblich auch im Leerlauf schon derbe Ströme verkonsummiert. und fatalerweise angeblich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten je Laufrichtung arbeiten soll, was ohne weitere Kompensation zu einer grossen Kreisfahrt meines Gerätes führen würde.

    Gestern spät abends nun benutze ich das erste mal die Roboternetz-Seite zum errechnen des benötigten Drehmoments, welches bei meinem Antrieb am Rad um die 10Nm liegen müsste. Das ist ja der Hammer. Selbst relativ "grosse" Stepper liegen meist weit darunter, ein zehntel dessen was ich brauche ist bei annehmbaren Dimensionen keine Seltenheit. Ergo müsste hinter den Stepper dann wohl wieder ein Getriebe, was die Sache deutlich verkompliziert.

    Und dann kann ich laut "the_Ghost666" auch aufgrund von möglichen Schlupf der Räder etc. eine, wenn auch nur annähernde, Positionierung des Gerätes per Schrittauswertung vergessen....hmm

    Bin echt unentschlossen ob lieber DC-Motor oder Stepper.

    Grüsse

    Bernd

  7. #7
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo

    Also ich kann mir nicht vorstellen das ein Schrittmotor für dich das richtige ist. Ich mag ja auch Schrittmotoren, aber halt da wo es um sehr genaue Steuerungen geht und auch nicht unbedingt bärenkräfte notwendig sind.
    Wie du selbst schon ausgerechnet hast müsstest du ein Monstrum von Schrittmotor verwenden, der Wirkungsgrad wäre garantiert viel schlechter als mit DC Motor.
    Ich würde es mit Scheibenwichermotor probieren. Per PWM kann man die Geschwindigkeit schon einigermaßen ausgleichen und ansonsten gibts eigentlich mit Rechts- und Linkslauf nur das Problem das die Motoren ein Pol am Gehäuse haben. Ideal wäre es daher wenn dein Rasenmäher ein Kunststoffgehäuse (Chassis) besitzen würde. Wäre sowieso vom Gewicht her betrachtet sinnvoll.

    Gruß Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad