- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Geschwindigkeit bei Asuro

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018

    Erklärungsversuch Software versus Fahrradcomputer

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo pebisoft, und alle anderen,
    hier vielleicht mal eine Erklärung für die Unterschiede der Messmethode aus dem tollen Beispielprogramm (genau sowas wollte ich auch schon mal schreiben, danke für's Muster) und der Methode im küchenbrettroboter (Fahrradcomputer)

    Der Fahradcomputer bekommt EIN Signal pro Radumdrehung. Über die vorher eingegebene Radgröße weiss der Fahrradcomputer jetzt, dass nach diesem Signal eine bestimmte Strecke, wir nennen sie mal m, zurückgelegt wurde. Nun hat der Fahradcomputer eine Eingebaute Uhr, die er mit jedem Signal ausliest und sofort wieder auf 0 zurücksetzt. (P.S.: Dies wird auch nicht angezeigt.) Die ausgelesene Zeit wollen wir mal s nennen.

    In dem sehr schönen Beispielprogramm (nochmals Danke) wurde eine Uhr aufgezogen, die für eine Sekunden den Raddekoder mal so zählen ließ. Diese eine Sekunde wollen wir auch hier mal s nennen, da es sich ja um eine Zeit handelt. Nun wird nach dieser EINEN Sekunde der Zähler vom Raddecoder ausgelesen und sofort wieder auf 0 gesetzt. Da der Zähler ja einem Weg entspricht können wir den Wert auch m nennen.

    Also in beiden Fällen haben wir s (Zeit) und m (Weg).

    Formel für die Geschwindigkeit bleibt unabhängig von der Messmethode v=m/s (habe ich in der Schule gelernt. pebisoft, bist du einverstanden?)

    Der einziege Unterschied ist also, dass das eine System eine feste Zeit kennt (Software) und das andere System kennt den Weg (Fahrradcomputer). Beide Systeme ermitteln also nur den fehlenden 2.ten Wert und berechnen nach der gleichen Formel ein Ergebnis. Das ist in beiden Fällen RISCHTIEG.
    Aber in beiden Fällen hinken die Messsystheme tatsächlich ein gaaaanz klein wenig hinter her. Aber keine fällt auf 0 ab. Dazu ist noch nicht mal ein Condensator nötig.

    Gruß vom Sternthaler (heute zum ersten mal hier mit eigenem Senf.)
    P.S.: Mein Asuro fährt dank einiger Unterstützung aus diesem Forum schon geradeaus.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    "Mein Asuro fährt dank einiger Unterstützung aus diesem Forum schon geradeaus."

    da die beiden motoren auf dem asuro keine markenartikel sind und die zahnräder auch nicht, kommt es zwangsläufig zum drehzahlunterschied.
    den kannst du kompensieren wenn du nach einer messstrecke die
    spannungregelung von einem motor etwas höher stellen tust oder etwas niedriger. ist nicht so schwer im programm.
    mfg pebisoft

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo pebisoft,

    ich warte noch auf eine Erklärung des Prinzips der Geschwindigkeitsmessung (Fahrradcomputer) auf deinem Roboter? Oder bist du mit der Erklärung von Sternthaler einverstanden.

    Waste

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    pebisoft schrieb:
    da die beiden motoren auf dem asuro keine markenartikel sind

    Das habe ich bei meinen ersten Versuchen schmerzlich festgestellt. Eine halbwegs gerade Linie war nicht hinzubekommen.

    Als Lösung habe ich in meinen Sourcen einen Define eingeführt, der meinen rechten Motor immer um diesen Wert stärker mit Saft versorgt.
    P.S.: Linker Motor fährt bei mir in MotorSpeed mit 110 an. Der Rechte aber erst bei 160. Differenz von 50 also im Define.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad