-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LCD-Display Hintergrundbeleuchtung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    43

    LCD-Display Hintergrundbeleuchtung

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe mir ein 16x4 LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung gekauft.
    Im Datenblatt ist für die Beleuchtung folgendes angegeben:
    Supply voltage for back light (VF): Typ. 4,2V Max. 4,6V
    Supply current for back light, wenn VF=4,2V: Typ. 260mA Max. 440mA
    Ich brauche keinen Vorwiderstand, oder ?

    Kann ich die Hintergrundbeleuchtung auch mit 5V betreiben ?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    43
    Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung ohne Vorwiderstand anschliesse, fällt die Spannung übrigens von 5V auf 3,85V ab.
    Ist das normal?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    121
    Normal ist das nicht - Du hast Glueck, dass Dein Netzteil nicht genuegend Strom liefert. Somit wirkt der Innenwiderstand als 'Vorwiderstand'. Direkt wuerde ich das Backlight nicht anschliessen, entweder ueber eine Stromquelle oder ueber PWM.

    Heinz

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    43
    Das Netzteil kann 500mA liefern. Der Strom für die Beleuchtung liegt aber bei ca. 150mA.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    ZH-Winterthur
    Beiträge
    99
    Leuchtet die Beleuchtung "noch"? Ich würde dringenst ein Wiederstand verwenden! So um die 33 bis 20 max. 15 Ohm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •