Hallo zusammen,

bin zufällig auf eure Seite gestoßen und versuch nun mal mein glück,da ich leider noch nicht weiter gekommen bin, hier zu finden.

Vorab erst möchte ich sagen dass ich keine Roboter baue und eigendlich trotzdem eure Hilfe brauce was Schrittmotoren anbelangt.

es geht um ein sehr altes Motorrad das ich komplett restauriert habe und nun fehlt nur noch der Tacho. Ersatzteile bekomme ich leider nicht mehr für diesen Tacho. Der antreib ist kaputt, aber das Desing ist ok.

Die einzigste möglichjkeit wäre eben den Tache analog zu behalten und dahinter einen Schrittmotor einzubauen.

Wie aber stelle ich das an??

Eine Bordspannung hätte ich- ich meine eine Batterie mit 12V u. 5,5AH.
Diese wird von der Lichmaschiene aufgeladen.
Um den alten Tacho anzutreiben habe ich eine Tachowelle(Tachosehne) die aus dem Rad kommt.

Würde denn jemand Lust haben mir die Schaltung zu erklären?

Ich habe schon versucht einige Motorradfirmen bzw. Werke zu bitten mir Schaltpläne für den Tachobetrieb zu geben- erfolglos- geheimrezept....

Ich habe mir schon einige gedanken gemacht wíe denn das laufen sollte.
Allerdings weiß ich nicht was für ein Motor das sein soll.Esgibt ja hier einige mir 4-8 Drähte.

Zum Vorgang:

Es müsste irgend ein Bauteil geben das, dass drehen des Rades in Strom umwandelt, also so eine art Dynamo.
Den eigendlichne Strom bekomme ich von der Batterie.
Wenn sich also das Rad nun dreht müsste diese Bauteil(Daynamo) die Stromzufuhr zum Schrittmotor aufmacht.Aber wie sage ich den Schrittmotor"ja jetzt fahre ich 15km/h"oder wie sage ich der Steuerung" jetzt fahre ich 100km/h bzw, jetzt stehe ich an der ampel"

Ich hoffe Ihr hab Lust dazu so richtig im richtigen Thread bin ich hier auch nicht.
Aber dann müsste ich in jeden Thread diesen "Brief" einmal für Motor,Steuerung usw. schreiben.


Ich wäre jeden von euch dankbar mir zu helfen.

Dann bekomme ich endlich Tüv.

Basti