- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Framegrabber, Einzellbild einer Cam festhalten

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    Anzeige

    Powerstation Test
    die tv-karten haben keinen speicher und keinen framegrabber, das bild wird über das vga-bild im speicher der grafikkarte gelegt und die macht die arbeit.
    der speicher ist der vgabildspeicher, daraus werden dann die bilder rausgeholt, wenn man sie grabben möchte. und diese bilder sind noch keine bitbilder sondern farben oder graustufen (rgb) die musst du auch noch wieder pixelweise auswerten und in bit umwandeln, damit du überhaupt eine wertung vornehmen kannst für das weitere verhalten des robby..
    rechne mal aus, wie teuer eine wintv-karte plus die grafikarte ist. diese beiden dinger müsstest du erst einmal nachbauen.
    schau mal mit google nach wie teuer die grabber für die fernsehnormbilder sind, die daraus ein bit-bild machen zum auswerten, die liegen bei 180-300 euro.
    darum ist die cmucam2 ja so teuer (140 euro) und die macht nur ein pixelbild von ca 200x200 statt ein grosses fernsehbild mit über 600 zeilen zu verarbeiten.
    mfg pebisoft

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    früher im 386 das war ein scannerkopf am druckerport. bevor das bild fertig war, war der kaffe auch schon kalt, ca 1bild pro minute.
    danach gab es schon die handscanner, die waren schon etwas schneller.
    du kannst auch einen hanscanner nehmen, das bild auf eine milchglasscheibe sichbar machen und den handscanner motorisch auf der rückseite hoch und runter fahren lassen.

    mfg pebisoft

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von pebisoft
    früher im 386 das war ein scannerkopf am druckerport. bevor das bild fertig war, war der kaffe auch schon kalt, ca 1bild pro minute.
    danach gab es schon die handscanner, die waren schon etwas schneller.
    du kannst auch einen hanscanner nehmen, das bild auf eine milchglasscheibe sichbar machen und den handscanner motorisch auf der rückseite hoch und runter fahren lassen.

    mfg pebisoft
    Ich rede von den Videograbbern an die man ein Videokamera anschliesen kann, und sowas wie eine Digicam zum Fotografieren hat! Nix Scanner zum drüberziehen!

    Grüße
    Alex

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    du meinst am parallelport die sauteuren geräte, das waren die ersten anfänge der heutigen videograbber, die ich oben erwähnt habe für 200-300 euro, damals "dm", wenn du das umrechnen tust auf den jahrgang, dann sind es heute sogar 300-400 euro .
    mfg pebisoft

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    goblin du ratte, du unterstellst mir hier was. ich führe hier ansichten auf, die auf verschiedenen technischen ebenen und richtungen stattfinden.
    es ergeben sich hier kurzfristig technische gegebenheiten verschiedener fachgebiete.
    mfg pebisoft

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    man könnte doch aber die einzelnen Zeilen nicht "in voller Auflösung" abtasten sondern vermindert oder? Kommt drauf an, was man mit dem Bild anfangen will, aber vielleicht reicht ne kleinere Auflösung.
    Nur n kleines Beispiel:
    Hier sparen die sich über "Heuristik" *hüstel* einen Großteil der Arbeit.
    Da soll der hellste Punkt (der LaserStrich) gefunden werden und die messen im endeffekt die Zeit zwischen hsync und dem Maximum, wobei heir der Triggerwert eben vorher bestimmt wurde.....
    http://www.seattlerobotics.org/encod...sion.htm<br />

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Hallo eFFex,

    danke für deinen beitrag! Leider kann ich den link ned öffnen!

    Zu pebisoft :

    Die Cam wird nicht an den Bot gebastelt, sondern an einem Punkt fest im Raum! Dann wird ein Bild gespeichert. Bewegt sich jetzt ein Bot durch den Raum, wird das ist Bild mit dem gespeicherten verglichen. Somit reicht eine normale auflösung wie eFFex schon vorgeschlagen hatte!

    Ich werde auch nicht die GB-Cam oder CMU-Cam kaufen! Das ist ja wie wenn ich sage ich habe ein Problem mit meinem Radio im neuen 3er BMW Modellreihe e90 und Du mit empfiehst ein anderes Auto zu kaufen!

    Ich habe jetzt bissle im Netz weitergesucht und zufällig einen ADC und DAC gefunden : TDA8702 und TDA8709. Diese AD / DA-Wandler sind anscheinend so schnell das sie bevorzugt in Videodigitalisierung angewendet werden!

    Ich habe aber wie gesagt keinen Plan wie ich das machen soll!
    Ich denke ich warte den Syncronimpuls (unter 0.2 Volt) ab und fange dann an das Bild zu Speichern. Ich denke dafür müsste es schon IC's geben (EL4581 ??)

    Jetzt hab ich nur das Prob das der Prozessor es eventuell zu langsam abtastet! Der ATMega hat ja nur 16-20MHz.

    Kann ich einen externen Takt auf den ADC setzen und die gewandelten werte direkt in ein RAM schreiben?

    Hat da jemand einen brauchbaren Schaltplan? Er sollte wenn möglich für einfaches Basismaterial verwendbar sein ( wenig brücken )

    Grüßle
    Alex

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    da sich der Gleichspannungswert der meisten Kameras mit dem Bildinhalt ändert (Einmfach mal mit dem Scope auf DC messen) , müsste das Signal vorher noch durch eine Klemmstufe.
    Da gibt's aber auch fertige ICs ..

    Gruß
    Christopher

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen