- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 151

Thema: ASURO - US-Erweiterungsplatine

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber woher weiß ich z.B. was R4 oder R1 für ein Wiederstand ist? Gibt's da noch ne Liste? Ansonsten find ich das Klasse von Archi!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hi luma,
    die Werte stehen im Schaltplan mit dabei.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    also ich hab mir jetzt so ein Teil zusammengelötet,
    da ich die ersten Teile schon drauf hatte bevor Archi das Layout gepostet hatte, hab ich weiter versucht es so aufzubauen wie man es aus den Bildern kennt. Auf der Asuro-CD ist noch ein etwas grösseres Bild in Farbe drauf, da kann man wenigstens ein paar Widerstände erkennen und zuordnen.

    Ich hab also alle Teile verbraucht, und es ist nix übriggeblieben
    Hab auch schon alles durchgemessen mit Multimeter usw. schaut auch optisch soweit gut aus, als ersten Test hab ich die US-Platine aber an ein RN-Mega8 gehängt, damit ich nicht gleich den Asuro zerschiesse.
    Beim Einschalten hats auch nicht geraucht

    Jetzt zu den Problemen, das Programmbeispiel lässt sich nicht compilieren, schimpft wegen der 72kHz variablen, hab die Deklaration nach asuro.h verschoben.

    Jetzt bräuchte ich aber noch ein paar Tipps (Hard- und Software) wie man weiter sucht, denn im moment funktioniert das noch nicht so wie es gedacht war.
    Leider kann man keine Statusmeldungen über IR ausgeben, da der Ausgang zum chirpen benutzt wird

    Mit dem Oszi kann ich an OC2 ein paar Takte vorbeiflitzen sehen,
    an ADC3 kommt immer die gleiche Spannung von ca. 2,6 V an.
    Ein rumdrehen am Poti ändert nirgendwo was.


    PS: wer diese Zeile liest ist mit dem Beitrag zu Ende
    mfG

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    PS: wer diese Zeile liest ist mit dem Beitrag zu Ende Freudig
    Das versteh ich jetzt nicht ganz...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Zitat Zitat von luma
    Das versteh ich jetzt nicht ganz...

    Da ich so lange Beiträge eigentlich nicht so gern hab, ich diesmal selber eine Seite voll habe, hab ich halt hingeschrieben das er jetzt doch schon zu ende ist
    Das Freudig ist ein smiley.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Ich löte mir das auch gleich zusammen. Frage: Der AD-Wandler wird ja beim (oder für das) Chripen deaktiviert. Wenn man das einfach so programmieren würde, dass man immer nur vor dem Chirpen den AD-Wandler deaktiviert und dann wieder aktiviert? Hätte da vielleicht jemand ein bisschen Code? Ich bin da noch nicht so fitt, im AVR-Programmieren...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    wollt sagen das ich es geschafft habe, \/
    nachdem ich die Beschreibung nochmal auswenig gelernt hab, hab ich doch noch einen Fehler gefunden, ich hatte nur eine Brücke vergessen.
    Das mit den 215 mm Abstand stimmt auch fast.

    juhu \/

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    @ linux_80: Ich hab noch ne Frage zum Löten und zwar zu den US-Kapseln. Auf dem Schaltplan von Archiv ist die obere U-S Kapsel mit ihren Beinchen ja einfach hinterein in die selbe Verbindung gelötet, oder? Und die Kapseln haben eine rote Markierung, die immer oben sein sollte, wenn ich die Dinger drauf klebe?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ttt.gif  

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hi luma,
    meine Kapseln sind so, das ein Pin mit dem Gehäuse verbunden ist, hier hab ich nach GND velötet, das andere Pin ist isoliert, und geht nach innen rein, hier hab ich die andere Leitung angelötet.
    Auf der Zeichnung sieht man ja von oben drauf, deshalb sind die scheinbar gleich verbunden, ist aber nicht so. [-X

    Ich hab bei mir bei beiden die Masseseite nach oben und mit einem Dicken Kupfer-Draht verlötet, damit wirds auch gleich stabiler.

    Angefangen hab ich damit, das ich mir die Abstände der Kapseln auf einen Karton gezeichnet habe, dann hab ich die vier Löcher der Pins durchgestochen, dann hat das mit dem Abstand, Richtung usw. schon mal gepasst.
    Hat auch den nebeneffekt, das man von vorne das gewurschtle meiner Löterei nicht sieht.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    GELÖSCHT - Sorry wegen Doppelpost.

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad