- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem: PC-Netzteil als Netzgerät umrüsten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Problem: PC-Netzteil als Netzgerät umrüsten

    Hallo zusammen,
    um günstig an ein Netzgerät ran zu kommen hatte ich mir gedacht ein PC Netzteil um zu rüsten. Um das Netzteil ohne PC betreiben zu können,
    habe ich den Pin PS_ON mit Masse verbunden.
    Wenn ich jetzt das Netztei anschalte, dann hab ich an meinen Y-Steckern die normal für z.B. CD-Rom Laufwerk oder Festplatte zuständig ist die gewünschte Spannung.
    Aber an meinem ATX-Stecker hab ich keine Spannung. Die Spannung am ATX-Stecker ist für mich sehr wichtig, da auch (-)Spannungen abgreifen kann.
    Was mach ich falsch, dass ich keine Spannung an meinem ATX-Stecker bekomm?

    mfg Luke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Thema hier oder allgemein im Internet noch nicht behandelt wurde.
    Aber was soll's. Dann halt nochmal:

    Es gibt Schaltnetzteile, die eine Grundlast benötigen. Diese wird bei den Netzteilen angegeben. Siehe elektronische Trafos für Niedervolt-Halogen.
    Eine Ausnahme sind aber PC-Netzteile. Das sind zwar auch Schaltnetzteile, aber diese laufen idr nicht ohne Last. Ist technisch schonmal dadurch verhindert wurden, das sie sich nicht ohne Last einschalten lassen, weil der PC selbst das NT einschaltet.
    Es gibt auch PC-Netzteile, die keine Grundlast benötigen, das ist aber eher die Ausnahme.
    Wenn, dann muss das NT immer mit einer kleinen Last betrieben werden, weil sonst die Regelkreis nicht einwandfrei arbeiten kann.
    Und das könnte auch das Problem sein warum der ATX-Stecker keine Spannung führt. Schliess mal ein Verbraucher an und schau ob dann Spannung vorhanden ist.

    Wie groß die Last pro Spannung sein muss kann ich dir auch nicht genau sagen, das weiss nur der Hersteller selbst. Aber ein paar Watt (5W pro 5V und 12V evtl auch bei 3,3V bei den negativen Spannungen ist es idr nicht erforderlich) sollten reichen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    nimm einfach ein altes at-netzteil

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.06.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    232
    Ich hab mir zu diesem Zweck ein AT-Netzteil besorgt. Das wird noch durch einen 220V-Kippschalter angeschaltet
    Jedenfalls liefert es mir 5V für den IC und 12V für die Motoren. Der AT-Anschluss hat meines Wissens auch neg. Spannung. Schau mal hier für die Pinbelegung vorbei:
    http://www.elektroniklager.de/d_dist...tech-graph.htm


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    115
    hi, danke für die antworten, hat mir auf alle fälle weiter geholfen.

    mfg luke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus