-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Falsche Dioden bei L298 ! Problem ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    22

    Falsche Dioden bei L298 ! Problem ?

    Anzeige

    Hallo,
    ich hatte leider nur noch 4007er Dioden zuhause. Eigentlich sollen ja dioden verwendet werden die schneller reagieren. Dann es auf längerer sicht probleme geben, wenn ich die 4007er Dioden verwende. Eigentlich wollte ich bei der nächten bestellung (so in 1-2 Monaten) die korrekten dioden kaufen und die 4007er ersetzen.

    Gruß Joker

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Es gibt hier eine Reihe von Datenblättern zu 1N4007. Sie ist wie bekannt vom geplanten Einsatz her eine Netzgleichrichter Diode.
    Die einzige Aussage zu Schaltvorgängen ist, dass die eine Kapazität von 15pF hat. Das wäre noch nicht zu viel.

    Vielleicht hat sie neben der dynamischen Kapazität noch eine Speicherladung bei Durchschaltung, dazu habe ich erst mal nichts gefunden.
    Mal sehen wer noch etwas dazu sagen kann.
    Manfred

    http://www.datasheetcatalog.com/data...0/1N4007.shtml
    allg info:
    http://mikro.ee.tu-berlin.de/hlb/pra...Versuch_B2.pdf
    http://www.tu-chemnitz.de/etit/le/do...elledioden.pdf

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    22
    Gut gut,
    dann werde ich den Roboter erst mal mit den 4007er Dioden betreiben. Es sei denn es hätte ein Dritter einwände.

    Gruß Joker

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    5
    Ich hab auf meinem L298 nur 4004er hängen und bis jetzt noch nix festgestellt, aber wenn sich herausstellen sollte das die nicht so geeignet sind werd ich sie wohl auch tauschen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •