- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Motorsteuerung 24V max 25A !!!Anfänger!!!!

  1. #1

    Motorsteuerung 24V max 25A !!!Anfänger!!!!

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    da ich von Regeltechnik absolut keinen Schimmer hab dacht ich ich frag mal euch!!!
    Ich möchte für einen behinderten Jungen seinen Elektrischen Rollstuhl reparieren.Die eigentliche Steuerplatine hat sich vor Jahren in Rauch aufgelößt.Und seit dem steht er rum!!!
    Auf dem Motor stehen folgende Angaben 24V 25A 0,55kW!Da ich Kommunikationselekroniker Funk bin sagt mir das Aussehn von dem Motor nichts.Es sind 4 Kabel einmal Blau und Rot damit läßt der Motor sich drehn wenn ich sie an die Batterie anschließe und dann hab ich noch die Kable Schwarz und Gelb aber da geschieht nichts wenn ich Spannung und Strom anlege!!!Das Problem ist das der Motor nur eine Geschwindigkeit kennt Vollgas und das von Anfang an!!!!Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich den Motor steuern kann!Was vielleicht noch wichtig wäre bei niedriger Drezahl viel Drehmoment!!!
    Danke im Vorraus!!!
    Gruß Patrick

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Was gibt es denn noch für Angaben zum Rollstuhl zur Platine und zum Motor. Weiß der Junge noch, wie der Rollstuhl mal funktioniert hat, welche Steuerungsmöglichkeiten es gab?
    Manfred

  3. #3
    Hallo
    die Funktionen Vorwärts Rückwärts Schnell Langsam!!!
    Das Vor und Rückwärtsfahren hab ich mit einer H Schaltung aus Relais gelößt!!!Das Funktioniert ja schon wunder bar nur ich komm zu keiner Idee wie ich die Drehzahl ändern könnte.Klar weniger Spannung wenniger Drehzahl aber wie haut dann das mit dem Drehmoment hin?!
    Mehr Angaben zum Motor kann ich nicht machen!!!Auf der Platine waren mehrere MOS FET´s aber die sind hin!!!Auf der Platine war die ganze Steuerung von Licht Hupe Blinker usw. Das ist kein Problem das geht schon wieder aber die Motorsteuerung bekomm ich net hin!!!!!Danke im Vorraus!!!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    ZH-Winterthur
    Beiträge
    99
    Wie wärs mit 30-40A PWM für die Motoren? Man könnte doch alles über einen AVR Steuern.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Alter
    45
    Beiträge
    188
    Also, eigentlich kann man wenn man nur 2 Geschwindigkeiten haben will auch nen Vorwiderstand für die Ankerwicklung benutzen, oder? Ist doch n DC - Motor. Allerdings hat man dann natürlich höhere Verluste..Die Methode das alles mit PWM Ansteuerung zu realisieren halte ich für sinnvoller.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    auf jeden fall muss erstmal ne dicke mosfet h-brücke her... ob das pwm signal dannn letztendlich von einem controlelr oder einem ne555 mit mehreren schaltbaren widerständen für verschiedene fahrstufen kommt ist dafür vorerst egal... erstmal die leistung geregelt kriegen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Ich hab mir vor Kurzem Gedanken über eine Motorsteuerung dieser Größe gemacht.
    Das ist dabei rausgekommen:

    Bild hier  

    Das ist ein Motortreiber für einen 24V / 30A - Motor.
    Hauptbestandteil ist das IC BTS555, ein Leistungsschalter mit nur 2mohm Innenwiderstand. Diese Anordnung ist recht einfach nachzubauen und ... für die Leistung sehr preiswert realisierbar.

    Angesteuert wird das Modul ähnlich wie ein L293D.

    Es ist bisher nur ein Entwurf, aber ich werd Ihn demnächst so aufbauen.
    Die Leiterplatte dazu ist gut zum Selbstätzen geeignet.


    und hier der Schaltplan dazu:
    Schaltplan BTS555-Motortreiber

    Vielleicht gefällt es,
    Gruß Stupsi

  8. #8
    Hey Danke für die Antworten das von Stupsi gefällt mir bis jetz ganz gut die Bauteile sollten nicht allzu aussergewöhnlich sein den ich bin zur Zeit in Bosnien und das einzige was ich bis jetz gefunden hab ist Conrad!!!
    @Stupsi Leider Funktioniert dein Bild nicht bei mir!!!
    Könntest du es mir per E-Mail schicken?!
    Danke im Vorraus!!!

  9. #9
    Hallo Stupsi
    der Link zu deinem Schaltplan funktioniert zwar aber das Bild geht nicht!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    @pyromane
    Danke für die Info. Bei mir konnte ich es sehen. ( hab z.Zt. Microschrott IE6)
    Es hatte ein Leerzeichen im Filenamen, vielleicht lag es daran.
    den Filenamen hab ich mal geändert. Jetzt sollte es funzen.

    Gruß Stupsi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests