-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beschleunigungssensor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    131

    Beschleunigungssensor

    Anzeige

    Hallo
    Kann ich mit den ADXL Beschleunigungssensoren, Winkel berechnen? Wie schnell reagiert er? Könnte man da mit seine Armbewegung erfassen (Motion Capture)? Und welchen von den ADXL holt man am besten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Kann ich mit den ADXL Beschleunigungssensoren, Winkel berechnen?
    Berechnen eher nicht, höchstens messen.
    Ein Beschleunigungungssensor misst die Beschleunigung in eine bestimmte Richtung. Da er auch die Erdbeschleunigung misst, kannst du anhand des Messwertes berechnen in welchem Winkel der Sensor zur Erde steht (oder liegt oder was auch immer).
    Wie schnell reagiert er?
    Ziemlich schnell, aber "schnell" ist relativ. Hier gibt es einen Thread zum ADXL 202, da hat Manfred eine ganze Menge zu diesem Sensor geschrieben.
    Auf www.analog-devices.com findest du auch Datenblätter. Da steht ausser den ganzen technischen Daten auch was über die Möglichkeit Winkel zu messen.

    Könnte man da mit seine Armbewegung erfassen (Motion Capture)?
    Das hängt wohl davon ab, was du genau erfassen möchtest. Mit einem Beschleunigungssensor kannst du natürlich die Beschleunigung des Armes bei der Bewegung messen. Du kannst auch den Winkel des Armes zur Richtung der Erdbeschleunigung messen.
    Du kannst damit aber keine Winkel in der horizontalen Ebene messen und die wirst du bei der Steuerung eines Roboterarms auch benötigen.

    Wenn der Arm sich schnell bewegt misst du ausserdem immer eine Kombination aus dessen Beschleunigung und der Erdbeschleunigung. Da irgendelche brauchbaren Ergebnisse rauszurechnen stelle ich mir nicht gerade trivial vor.

    Und welchen von den ADXL holt man am besten?
    Vorausgesetzt ein Beschleunigungssensor ist für dein Vorhaben überhaupt geeignet, wirst du dich daran orientieren müssen, welche ADXL du hier überhaupt zu einem vernünftigen Preis bekommst.
    Zu diesem Thema gibst hier auch einen eigenen Thread.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •