-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schaltung funktioniert net

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Langnau im Emmental
    Alter
    27
    Beiträge
    19

    Schaltung funktioniert net

    Anzeige

    Hallo zusammen
    Ich habe eine einfache Grundschaltung mit ISP auf einem Breadboard aufgebaut. Ich bekomme aus Ponyprog einfach keine Verbindung her. Der ISP-Test ist ok. Wenn ich aber zum Beispiel die Fuses lesen will, kommt die Meldung "Device missing or unknown".

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegn könnte ? Ich hab den schaltplan angehängt.


    Vielen Dank
    Gruss Toni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken megagrund.png  

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich bin kein Guru, und ob die LPT-Belegung paßt, weiß ich jetzt auch nicht
    ABER
    die Anbindung des RESET über einen Kondensator will mir nicht unter die Nase, der sollt schon DC durchlassen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Der C an RESET ist ok, aber ISP.24 und ISP.25 hängen direkt an GND!
    Die gehören an IC1.1 (IC1.RESET)

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ah ja, jetzt seh' ich's auch. Da wird der Reset vom LPT nicht ausreichend wirksam werden. Hoiffentlich lebt die ISP jetzt überhaupt noch
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Langnau im Emmental
    Alter
    27
    Beiträge
    19
    Hallo
    Erstmal vielen dank !
    Ich hab versucht die beiden an Reset anzuschliessen. Doch, es hat leider nichts gebracht. Wo könnte der Fehler sonst noch liegen ?

    Vilen Dank
    MFG Toni

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Miss mal nach, ob RESET den richtigen Pegel hat (zB während Ponyevice->Reset)
    Evtl musst du den RESET invertieren.

    Asserdem: Die VRef auf Vcc zu legen ist keine so gute Idee. VRef dient u.a. dazu, den internen Bandgap-Referenz zu entstören.
    Schau mal ins Manual, Seite 194. Würd ich also hochohmiger anschliessen. Mit entsprechendem ADC-Setup grillst du sonst den VRef-Multiplexer. Wie man das genau macht, steht glaub auch im Handbuch
    Also VREF erst mal offen lassen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    LowLevel Porttreiber installiert sofern du Win 2k, NT oder Xp verwendest?
    Ohne Zugriff auf den LPT kann der IC auch nicht erkannt werden.
    Aber mit PonyProg und diesem LowCost Porgrammieradapter hatte ich auch Probleme. Mit Bascom ging es. Damit kannst du auch .HEX usw flashen. Dann habe ich mir den Dongle mit einem HCT244 gebaut. Kostet eigentlich auch nur ein paar Minuten mehr arbeit aber unterstützt mehrere Programme.

    Und das AREF angeschlossen ist sollte beim Programmieren erstmal kein Einfluss haben. Auch nicht wenn das Programm läuft und die interne Feferenzspannung verwendet wird.
    Die Masse vom LPT und des ICs sind aber verbunden, oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    hmmm
    Mit Pony und meinem Selbst-Bau-Knaup-Adater hat's auf Anhieb geklappt. Allerdings geh ich über COM. Und ausm elf mach ich mir'n hex zum flashen, auch kein Thema.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    28
    Beiträge
    190
    Hallo!
    vielleicht kann dir das hier weiterhelfen!
    http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgrund

    MFG

    NRG =D>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •