-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sonderzeichen bei LCD

  1. #1
    Anonym
    Gast

    Sonderzeichen bei LCD

    Anzeige

    weiß jemand wie ich die Zeichen 0xA1 bis 0xFF nutzten kann.
    (Ich weiß wie ich sie anzeigen kann, aber welchen SINN haben diese Zeichen???)[/flash]

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    13
    Hallo Gast,

    wenn Du uns noch verrätst, welches Display Du benutzt, oder sogar einen Link auf das Datenblatt, kann man Dir vielleicht weiter helfen.

    Die meisten Display-Controller vom Typ HD44780 haben in diesem Bereich einen Zeichensatz für Katakana, der, wenn ich mich nicht irre, von den Japanern benutzt wird. Ist für Europäer eigentlich nicht so interessant. Vielleicht ist es das, was Du meinst...

    Gruß, M@nni

  3. #3
    Gast
    Hallo ich hab eine Frage:
    wie kann man ein String zu einem Display schicken.
    ich konnte ein Buchstaben schicken aber ganz String konnte ich nicht
    danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    112
    Naja, genau wie Buchstaben, nur nacheinander
    Machst ne schoene for Schleife die bis zur Nullterminierung die Zeichen nacheinander ans Display schickt...

  5. #5
    Gast
    Danke Psiyou,
    ok ich weiss aber ist es unpraktisch wenn man jede Buchstaben allein schickt. besser die ganze Zeichenkette auf einmal

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    112
    Hmm, und wie soll das gehn ??
    Weiß ja nicht was für ein Display Du benutzt, aber in der Regel haben die einen 1 Byte breiten Datenbus...
    Kannst das ganze natürlich per Interupt machen, dann kann der µC in der Zeit wo die Daten vom Display übernommen werden noch was anderes tun, aber mehr Möglichkeiten gibts da nicht.
    (solltest Du eine finden, nur her damit !!!)

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •