-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mal wieder Makefile

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    30
    Beiträge
    41

    mal wieder Makefile

    Anzeige

    hi,
    ich versuch jetzt seit über 2 stunden WinAVR zum laufen zu bringen, aber ich schaff es einfach nicht eine *.hex datei zu bekommen... habe mir schon über die Suche verschiedene posts zu ähnlichen problemen durchgelesen aber es will einfach nicht klappen. ich bekomme immer den selben fehler! ich nutze Programmers Notepad (PN):


    > Process Exit Code: 2
    > "make.exe" all
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    ECHO ist ausgeschaltet (OFF).
    -------- begin --------
    process_begin: CreateProcess((null), avr-gcc --version, ...) failed.
    make (e=2): Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    make.exe: *** [gccversion] Error 2

    > Process Exit Code: 2

    ich hab das makefile inzwischen in sämtliche ordner kopiert und die make.exe auch

    im makefile ham ich volgende einstellungen:
    MCU = atmega8
    TARGET = main
    SRC = $(TARGET).c

    was ja eigentlich passen müsste.

    MfG
    LONy

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    33
    Ich würde mfile benutzen, da musst du nur deine Einstellungen eingeben
    und dann macht das Programm alles von alleine!!!

    Such einfach unter Google danach

    mfg
    Leo

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    30
    Beiträge
    41
    hab ich gemacht.. hab jetzt ein neues makefile, bekomme aber immer noch den selben fehler

    wo muss ich denn die make.exe reinkopieren? bzw. in welchem ordner muss die sein?

    MfG
    LONy

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    30
    Beiträge
    41
    kann mir denn keiner weiterhelfen? habe immer noch den selben fehler:

    > "make.exe" all
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    ECHO ist ausgeschaltet (OFF).
    -------- begin --------
    process_begin: CreateProcess((null), avr-gcc --version, ...) failed.
    make (e=2): Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    make.exe: *** [gccversion] Error 2

    > Process Exit Code: 2


    MfG
    LONy-TOOn

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Poste doch mal den Makefile, dann kann man dir auch weiterhelfen...

    MfG Kjion

    PS: Es sieht so auf als würde make den Compiler nicht finden. Ist der Pfad richtig gesetzt ??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Also ich selbst hab dass alles noch nie gemacht mit dem Makefile, aber wenn ich das richtig versteh, dann muss das Makefile auch exakt(!) so heißen. Also aufpassen, dass es auch keine Endung hat. Also kein .txt oder so.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    30
    Beiträge
    41
    hi, also das makefile heist einfach nur "makefile" ohne irgend eine dateiendung... hab es jetzt auch mal mit mfile erstellt, hat aber ja leider nicht geklappt...

    @Kjion hab jetzt mal PN so eingerichtet wie es in deinem überarbeitetten WinAVR artikel steht, es kommt allerdings immer noch der selbe fehler

    in welchem verzeichnis muss denn die make.exe sein?

    MfG
    LONy

    EDIT:
    kann mein makefile leider nicht anhängen.. da kommt das irgend ein "array" verboten sein

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    du machst noch einmal "deinstall" von winavr-c. schmeisst den ganzen restlichen schrott runter der noch davon übrig ist von winavr-c und installierst dann neu. nimm die version von 2005.
    mfg pebisoft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Du kannst Code einfach mit copy-past in deine Anwort schreiben:
    [code]Irgendein Code[/code] ergibt:
    Code:
    Igrendein Code
    Dein make.exe muss nur im Suchpfad zu finden sein.
    make sucht sein Makefile im aktuellen Pfad. Wenn du dein Zeug aus Programmer's Notepad raus benutzt, denn setzt du den aktuellen via.

    Tools->Options->Tools->Dein Tool Name->Edit->Folder = %d

    Versuchs mal von der Kommando-Zeile aus aufzurufen. Vorher in cd in das Verzeichnis, wo dein Makefile rumsteht.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    30
    Beiträge
    41
    hi,
    das mit dem code hab ich schon gewusst geht ja inzwischen in fast jedem forum^^

    habe wie empfohlen nochmal winavr deinstalliert die 2005er version heruntergeladen und installiert, und siehe da, es funzt alles perfekt

    danke für die hilfe

    MfG
    LONy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •