- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Woher Räder?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234

    Woher Räder?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    ich Suche seit einiger Zeit bestimmte Räder für meinen Bot:
    Durchmesser: 7-9cm
    Achsendurchmesser 5mm bei 2,5cm Länge

    Ein anderes Problem wäre jetzt noch wie man die Räder auf der runden Achse befestigt? Feststellschrauben?

    Gruß, Rodney

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    34
    Beiträge
    104
    5mm Achsendurchmesser is ziemlich wenig. Kannst ber mal bei www.pollin.de nachschauen, obs dort was gescheites gibt. Sonst gehste mal zum Baumarkt in der Naehe. Um Raeder zu befestigen hab ich schon mehrmals gelesen, dass man die ankleben soll. Da gibts best. Kleber die gut auf Metall halten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    oder hol die Modellbauräder im Maßstab 1:10 die sind dann ca. 7 cm groß je nach ausführung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    Pollin hab ich bereits abgegrast, Baumarkt auch, bei beiden gibt es nur größere Räder die viel zu schwer sind.
    Ich war heut im Modellbauladen, dort hat man mir gesagt dass es solche Räder bei ihnen nicht gibt. Wenn du irgend nen online-Shop kennst der soetwas führt, immer her damit.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Rodney,
    das Problem ist dass die meisten Räder für 6mm Achsdurchmesser vorgesehen sind!! Da war erst ein Thread da ging es auch darum!!
    Aber ich hab so Holzräder aus dem Baumarkt die kann man auf 5mm aufbohren! Und wie man die befestigt wird in dem Thread erklärt:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ht=fahrgestell da wird noch erklärt wie man andere Räder befestigt. Falls du nähere Informationen brauchst einfach fragen!
    Gruß Michi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    Genau solche Räder wie Pebisoft aus dem Modellbauladen erworben hat Suche ich auch. Wie man das befestigen könnte muss ich dann mal sehen hauptsache ich hab die Räder schonmal. Notfalls kann man es ja kleben, sind ja keine größeren Belastungen drauf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    wenn die Räder nicht durch die Achse angetrieben werden, kann man die durchaus kleben. sollen aber die Antriebskräfte über die Achse aufs Rad wirken, kannst du kleben vergessen. Überleg mal, wie das Hebelverhältnis vom Raddurchmesser von 7...9cm und dem Achsdurchmesser von 5 mm die Kräfte vervielfacht und damit auch das Drehmoment! Da hält keine Klebung auf Dauer.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Thoralf,
    hää wie meinst du das das: 'wenn die Räder nicht durch die Achse angetrieben werden' ? Räder werden doch immer über die Achse angetrieben, oder?
    Gruß Michi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    [Oberlehrer]
    He, nur mal zum so zum Verständnis, bevor der Physik-Lehrer durchdreht:

    eine "Achse" ist fest, eine "Welle" dreht sich.
    [/Oberlehrer]



    Blackbird

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    blacky, mir ist das wohl bewußt :-D wollte aber die Diskussion nicht verwässern.

    michael, wenn Räder nur als Stütze dienen, können sie frei auf einer Achse laufen. Sollen sie angetrieben werden, geht das auch ohne die Kraft über die Welle zu übertrgaen. Wenn ein Rad fest mit einer Riemenscheibe oder einem Zahnrad verbunden ist, wird die Kraft nur über die Verbindungselemente übertragen und nicht über die Achse.
    so hab ich das gemeint.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen