-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: JSP: Zugriff auf Beans unter Apache Jakarta Tomcat 5.5.9

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    27
    Beiträge
    102

    JSP: Zugriff auf Beans unter Apache Jakarta Tomcat 5.5.9

    Anzeige

    Tag zusammen.

    Kennt sich hier einer mit J2EE (Java 2 Enterprise Edition) aus, bzw. mit JSP/Servlets? Ich will aus einer JSP auf ein JavaBean zugreifen, was ja eigentlich kein Problem sein sollte. Als Servlet Container benutze ich Tomcat 5.5.
    Hier erstmal der Code, den ich zum Zugriff auf das Bean verwende:
    Code:
    <%@ page contentType="text/html; charset=iso-8859-1" language="java" import="java.sql.*" errorPage="" %>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    </head>
    <body>
    <jsp:useBean id="bean" scope="session" class="firstBean.Bean" />
    <jsp:setProperty name="bean" property="name" value="Beanchen" />
    <%! bean.getName() %>
    <% firstBean.printOut("Hallo"); %>
    </body>
    </html>
    Tomcat gibt beim Aufruf der Seite (http://localhost:8080/Test/index.jsp) aus:
    The value for the useBean class attribute firstBean.Bean is invalid.

    Ich habe die Datei Bean.class hier abgelegt: <tomcat-verzeichniss>/webapps/ROOT/Test/WEB-INF/classes/firstBean/Bean.class
    Die JSP liegt unter: <tomcat-verzeichniss>/webapps/ROOT/Test/index.jsp

    Hier noch der Code von Bean.java:
    Code:
    package firstBean;
    
    import java.io.Serializable;
    
    public class Bean
    implements Serializable
    {
    	private String name;
    	
    	public Bean()
    	{
    		name = "Bean";
    	}
    	
    	public void printOut(String message)
    	{
    		System.out.println(message);
    	}
    	
    	public String getName()
    	{
    		return name;
    	}
    
    	public void setName(String name)
    	{
    		this.name = name;
    	}
    }
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, woran das liegt? Ich hab auch schon probiert das Bean unter <tomcat-verzeichniss>/webapps/ROOT/Test/WEB-INF/classes/Bean.class abzulegen, das ging auch nicht.
    Ich hoffe, hier kann jemand helfen.

    Gruß,
    Jan.
    irOS - independent robot operating system
    www.ir-os.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    hmm...also ich hab gerade ein kleineres Projekt in J2EE fertig gestellt...
    Da hatten wir den Zugriff über den Service Locator (findest du auf der SUN-Page) benutzt....
    Der Fehlermeldung nach ist wohl hier
    <jsp:useBean id="bean" scope="session" class="firstBean.Bean" />
    das class Attribute nciht so richtig.....probier vlt. mal nur "firstBean" oder so...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    27
    Beiträge
    102
    Du meinst nur "Bean", "firstBean" ist ja die Angabe des Packages.
    Wie auch immer, ich habe auch schon ausprobiert, nur "Bean" oder nur "firstBean" zu nehmen, das klappte nicht.
    Ich habe das Beispiel-JSP aus meinem Java-Buch (http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4) übernommen, damit klappte es auch nicht, allerdings ist da nie genau angegeben, wo ich die Klasse ablegen soll. Da steht Klassen sollen in das Verzeichniss WEB-INF/classes der Webapplikation gelegt werden. Und halt in das passende package.
    Was ist der Service Locator?

    Gruß,
    Jan.
    irOS - independent robot operating system
    www.ir-os.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    da sagste bspw. getRemoteHome oder getLocalHome, als Parameter den jndi-name der Bean und du bekommst das gewünschte home-Interface

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    so an sich hat das schon gepasst da oben,
    nur scheint die Klasse nicht in dem Pfad zu sein in dem Tomcat sucht !

    Ich denke die Klasse sollte statt hier:
    <tomcat-verzeichniss>/webapps/ROOT/Test/WEB-INF/classes/firstBean/Bean.class
    nach hier:
    <tomcat-verzeichniss>/webapps/ROOT/WEB-INF/classes/firstBean/Bean.class
    mfG
    HK
    /* Linux user #98697 */

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    27
    Beiträge
    102
    @linux_80: Ne ne, das hat schon seine Richtigkeit. Aber ich habs trotzdem nochmal ausprobiert wie du es gesagt hast, das hat genausowenig funktioniert.

    Gruß,
    Jan.
    irOS - independent robot operating system
    www.ir-os.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    27
    Beiträge
    102
    Es funktioniert jetzt, ich habe Tomcat einfach neu installiert, aber im Prinzip weiß ich nicht, was anders ist. Wie auch immer, es geht jetzt.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

    Gruß,
    Jan.
    irOS - independent robot operating system
    www.ir-os.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •