-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: AVR unter Linux programmieren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385

    AVR unter Linux programmieren?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,
    mit welchen Programmen kann ich mein RNBFRA auch unter Linux programmieren? Gehts auch mit Bascom oder nur mit C ?
    mfg
    jagdfalke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    die wenigsten freewareanwenderprogramme für den AVR laufen unter "linux". oder musst dir selber kleine routinen proggen.
    die sind so rar, "googel" einmal.
    in java habe ich schon einige proggen sehen, java läuft auch unter linux.
    mfg pebisoft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    is mir schon klar, dass java auch unter linux läuft.

    oder musst dir selber kleine routinen proggen.
    Na klar, bin ja auch voll der Programmier-Pro
    Ich weiß nicht mal mit welchem Prinzip der da das Programm rüberschiebt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von pebisoft
    die wenigsten freewareanwenderprogramme für den AVR laufen unter "linux". oder musst dir selber kleine routinen proggen.
    die sind so rar, "googel" einmal.
    Naja, zum Beispiel kannst du avr-gcc benutzen. Das ist so ziemlich der beste C Compiler den ich für AVRs kenne

    Auch zum Programmieren gibts diverse Tools für Linux, zum Beispiel avrdude oder Uisp.

    Compiler für andere Sprachen weiß ich jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen das es durchaus welche gibt...

    MfG Kjion

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Hat jemand schon mal probiert Bascom über wine laufen zu lassen?

  6. #6
    yorn
    Gast
    Ich hab probiert Bascom mit wine laufen zu lassen. Kanns installieren und dann will ichs starten:

    err:seh:EXC_DefaultHandling Exception frame is not in stack limits => unable to dispatch exception.
    Wine failed with return code 1


    Weiss jemand näheres?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    hallo.
    hab das gleiche problem. ich verwende suse-linux 10.0
    versuche auch gerade mit wine.
    aber generell... gebt doch mal im Yast oder im adept einfach ARV ein. da finden sich viele programme. (programmer/simulator) und noch mehr.

    aber die bascom-avr problematik sollte zu lösen sein. man müßte sich genauer mit den libs beschäftigen, die wine verlangt. hab mal mcs angeschrieben, ob die mir weiterhelfen könnten.
    marc alberts hat mir mal geschrieben, daß er es unter wine zum laufengebracht hat. also, es geht... nur wie??
    werd euch auf dem laufenden halten.

  8. #8
    Hallo raptor_79,

    hast Du schon Neuigkeiten von Marc Alberts?
    Mich interessiert Bascom + Wine unter SUSE 10.0 auch sehr.

    Viele Grüße,
    Jens

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    hm.. ja hab ich..
    er arbeitet mit VMware.

    ich werde mich für crossoverOffice entscheiden, denk ich.
    wine hab ich immer noch nicht dazu gebracht, Bascom laufen zulassen.
    sieht auch schlecht aus.
    aber unter crossoveroffice sollen auch komplexere programme laufen. diese können da auch installiert werden.

    allerdings kostet das teil 20$. mir aber egal, wenns geht. eine kostenlose testversion gibts aber auch.
    werd das bei gelegenheit mal testen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    wozu installiert man sich Linux auf dem Computer, wenn man dann mit Wine VMware oder weiß was ich versucht Windows zu emulieren?
    Das ist absurd.
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •