- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Saugvorrichtung für CD´s

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234

    Saugvorrichtung für CD´s

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,
    der Titel sagt ja schon alles, ich will vielleicht einen kleinen CD Wechsler bauen und bräuchte dafür ja ein paar Saugvorrichtungen die die CD von oben greifen. Gibt es sowas überhaupt im bezahlbaren Rahmen?

    PS: Ich habe den alten CD-Wechsler Thread hier im Forum schon gelesen, zu Saugvorrichtungen stand dort allerdings auch nichts

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    hi


    guck mal bei lemo-solar.de unter sonder posten da haste einen MEMBRAN - KOLBENPUMPE für 28€ der kann Vakuum und Luftdruck erzeugen,

    wenn de lust hast guck mal auf meiner page :

    http://home.arcor.de/patti16/


    wenn de noch fragen hast kannst mir auch per icq schreiben:
    300335269

    gruß
    patrick

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    echt eine interessante Homepage, nicht schlecht.
    Es wär allerdings gut wenn man sich die Bilder auch vergrößert angucken könnte, so erkennt man nicht so viel.

    Genau so etwas wie die Kolbenpumbe Suche ich, gibts das nicht vielleict noch etwas günstiger, es muss ja sogut wie keine Leistung bringen für eine CD

    Gruß, Rodney

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    also ich habe keine andere gefunden doch kannst dich ja mal auf die Suche machen, also ich finde das sie perfekt ist, da sie eigentlich die perfekte leistung zum ansaugen bringt. Eine schwächere pumpe würde ich nicht empfehlen.

    zu meiner Page:

    die vergrößerten bilder sind schon in arbeit allerdings habe ich im moment nicht viel zeit.


    gruß
    patrick

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Besuche mal den Zooladen Deines Vertrauens dort findest Du Luftpumpen in allen Preislagen und viele davon lassen sich auch als Vacuumpumpe umbauen indem Du einfch den Schlauch vom Ausgang auf den Eingang umsteckst. Ich benutze so eine umgebaute Pumpe seit Jahren für meinen Entlötgriffel.
    Die grünen Saugnäpfe für das Aquarium kann man prima durchbohren und als Saugheber benutzen und die luftigen T-Stücke aus dem Zooladen passen genau in die Löcher der Saugnäpfe. Nur die Luftschläuche aus PVC sind zu unflexibel da ist Silikonschlauch besser geeignet.

    Gruß Hartmut

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Am einfachsten eine normale dicke Plasik-Spritze nehmen (Kosten ca 1EUR), den Kolben kannst dann mit einem Motor oder El. Magneten bewegen. Wenn dann noch eine Feder in die Spritze einbaust, dann brauchst den Motor/Magneten nur um das Vaccum zu lösen.

    Gruss Robert

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Am einfachsten eine normale dicke Plasik-Spritze nehmen (Kosten ca 1EUR), den Kolben kannst dann mit einem Motor oder El. Magneten bewegen. Wenn dann noch eine Feder in die Spritze einbaust, dann brauchst den Motor/Magneten nur um das Vaccum zu lösen.
    Klingt interessant, wie gross war denn die Spritze bei Deinem Aufbau, und was für einen Motor oder Magneten hast Du genommen?

    Es wäre sicher ungünstig wenn sich die Verbindung schon bei geringen Druckverlusten an der CD löst.
    Manfred

  8. #8
    Gast
    Hm... wie wäre es mit einem "3 Finger-System"? Ein Arm mit 3 Figer (möglich aus weichem Material) kommt von oben in das Loch des CD-Medium, breitet die Finger bisschen aus und geht (dann mit CD) wieder nach oben...

    Gruss,

    Andreas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Die Spritze muss relativ dick sein ca. 1 cm oder mehr Innendurchmesser.
    In den hinteren Teil der Spritze solltest Du 1-2 Tropfen Silconoel geben.
    Das ansaugbare Volumen sollte doppelt so gross sein wie der Luftinhalt der Schläuche und dem Saugnapf.

    Als Antrieb, im Prinzip einen normalen kleinen Elektromotor wie man ihn überall in Spielzeugen findet, musst einfach etwas übersetzen mit Schnecke und Zahnrad. Dann läuft die Scheibe langsam und hat genug Kraft um den Kolben gegen die Ferderkraft zu stossen.
    Mit 2 Microschaltern an geeigneter Stelle plaziert, lässt sich dann die Kurvenscheibe vor- (kein Vaccum) sowie nach dem Kurvenabfall (Vaccum) stoppen.

    Eine Prinzip Skizze ohne Microschalter und Umlenkhebel habe ich Dir hier beigefügt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vac.jpeg  

  10. #10
    Gast
    geh mal aufn schrottplatz und informier dich mal, viele autos, auch ältere haben ne zentralveriegelung die mittels einer vacuumpumpe angetrieben wird...könnte doch eventuell was sein und aufm schrottplatz oder in auktionshäusern bestimmt günstig zu kriegen


    Gruss Stefan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress