- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 4,8V Motor für 3 Antriebsachsen

  1. #1

    4,8V Motor für 3 Antriebsachsen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    Ich habe einen 4,8V Motor aus einem Akku-Bohrschrauber ausgebaut und möchte diesen nun als Antrieb für 3 Achsen und damit 3 Anwendungen verwenden. Ein entsprechendes Getriebe habe ich für den Motor schon.
    Wie schaffe ich es, dass jede der 3 Achsen einzeln von dem Motor angetrieben werden kann, ohne andere zu beeinflussen? Ich bräuchte also sowas wie ein Kupplung...
    Habt ihr Ideen oder gibt es sowas auch fertig zu kaufen?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Kann es auch sein, dass ein Bohrschrauber preisgünstiger ist als eine Kostruktion mit der Kupplung pro Achse?
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    muss das kuppel erfolgen, während sich der motor und die achsen drehen? denn sonst könnte man zb zahnräder auf einer axial verschiebbaren achse anbringen, die dann je nach stellung die verbindung zwischen verschiedenen zahnradpaaren herstellen...

    kupplungen werden auch im rc-car modellbau bei den bezinern verwendet, bei den allermeisten modellen allerdings einfache fliehkraftkupplungen. kupplungen mit servo zum gesteuerten kuppeln gibts bestimmt auch, aber die werden wohl nicht ganz billig sein... wie die meisten sachen für rc-cars...

    PS. ich schließe mich auch dem an was manfred inzwischen geschrieben hat: drei einzelne motoren wären die eleganter variante mit weniger aufwand...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Schaue Dir mal ein altes HiFi-Tonbandgeät oder ein 1-Motoren-Kassettendeck an.
    Da wird mit mehreren elektromechanischen Scheibenkupplungen oder mit einer Reibrad-Umschaltung gearbeitet.

    Blackbird

  5. #5
    das Kuppeln muss nicht bei Bewegung möglich sein. Es muss auch immer nur eine Achse bewegt werden - nie mehrere gleichzeitig. Das mit den Axial verschiebbaren Zahnrädern hört sich gut an. Allerdings bräuchte ich da eine Konstruktion die das möglich macht. Wie würdet ihr die Verschiebung der Zahnräder realisieren? Ich hätte spontan an eine Lösung z.B. mit Spulen gedacht, in die die Achse je nach Stromrichtung gezogen wird bzw. rausgeschoben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Stellung zweier Zahnräder Probleme gibt, weil die Zähne dann aufeinanderstoßen.

    Falls euch der Einsatzzweck interessiert:
    Mit einem Motor sollen 1. Die Futtermaschine(Förderband), 2. Ein Wagen mit Schläuchen zum Befüllen von Gärkammern und 3. Die Zuckerbefüllung der Gärkammern(Förderband) betrieben werden.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Wie ist das eigentlich mit einer 3 Motoren Lösung.

    Willst Du versuchen kostenmäßig unter 3 Akkuschraubern zu bleiben oder gibt es andere Günde eine individuelle Getriebekonstruktion zu bauen? (Die Freude am bauen kann ich schon nahvollziehen.) Wie hoch veranschlagst Du den Preis für einen Schrauber der für die Zwecke ausreicht?

    Alles was da im Getriebe drin ist bringt jedoch Leistungsabfall und senkt die Zuverlässigkeit, bis es entsprechend getestet ist.
    Manfred

  7. #7
    zum einen könnte ich einen Motor mit Getriebe bequemer unterbringen als 3 Motoren mit 3 Getrieben. Außerdem reizt mich die Technik. So ein Schrauber wird mich wohl so 20€ kosten. Bei 2 Schraubern 40€. Ich weiß allerdings nicht, wo bei einer solchen Kupplung, wie ich sie vorgeschlagen habe, so große Kosten entstehen sollen. So ne Sonderanfertigung einer Spule hab ich mit Lackdraht schnell gebastelt und das kostest dann auch wenig. Insgesamt bräuchte ich dann noch 4 passende Zahnräder und die 4 Achsen dazu... Den Rest kann ich wohl aus Abfallteilen... kostenlos zusammenbasteln. Die Zeit rechne ich eh net, weil ich sie im Moment hab.
    Der Leistungsabfall macht bei der Anwendung nichts aus, weil der Motor eh stark genug ist.

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Prima, das wollte ich nur geklärt haben.
    Ich nehme an dass der Betrieb, also die ganze Umschaltung automatisch und ohne Aufsicht erfolgen soll.
    (Bei den ganz alten Autos hat man ja beim Schalten einiges mit Gefühl und nach Geräusch gemacht. )
    Manfred

  9. #9
    natürlich soll das kuppeln ohne aufsicht erfolgen

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    15
    Warum nicht den Motor quer über 3 Zahnräder gleiten lassen (mit Servo angetrieben) oder exzentr. rotierend um 3 Zahnräder ,besser da wahlfrei zugriff auf die Achsen. Im ersten Fall muß bei Anwahl von 1. auf 3. Achse immer über 2. gefahren werden.
    Habe mal vor länger Zeit was Ähnliches konstruiert mit Schwenkmechanismus aber nur für 2 Achsen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus