-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Spezielle CCD camera gesucht

  1. #1

    Spezielle CCD camera gesucht

    Ich Suche eine CCD cam wo ich die Pixel einzel auslesen kann am liebsten wäre mir dabei ein takteingang (Einenpixelweiter) und 8bit interface für die helligkeit

    Gibt es sowas irgendwo???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Du könntest dir eine Gameboy Camera ausschlachten. Damit lässt sich ganz gut eine Kamera aufbauen. Man braucht allerdings noch einen schnellen AD-Wandler, da die Helligkeitswerte Analog ausgegeben werden...

    Das ist auf jeden Fall die billigste Methode

    MfG Kjion

  3. #3
    und wie sieht das bei der gameboy cam mit der pixelauswahl aus ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    wie "pixelauswahl" ??
    Man muss immer alle Pixel auf einmal einlesen, einzelne Pixel kann man nicht direkt ansprechen ... oder meintest du was anderes ??

    MfG Kjion

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2003
    Alter
    85
    Beiträge
    8
    Hallo Kjion,

    Wie funktioniert das dann bei CMOS-Kameras?
    Die Pixel sollten doch einzeln anzusprechen gehen?

    Gruß Odlanir

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Ist in dem Fall leider nicht so. Man legt einen Takt an und liest dann alle 16384 Pixel nacheinander aus.
    Um die Pixel einzeln ansprechnen zu können bräuchte man ein Interface mit Adresspins ( mindestens 14-bit ), ähnlich wie ein normales RAM.

    Schaut euch mal die hier an:
    http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-...m?categoryId=2

    MfG Kjion

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Wollt gerade n neuen Tread erstellen dazu. Hab das hier noch gesehen.
    Ich Suche auch nach einem Kamera(modul) mit digitalem Ausgang.
    Was wäre denn wenn man ne einfache Webcam nimmt und die ausschlachtet? Da müsste doch ein Kameramodul mmit digi. Ausgang drin sein? Es gibt ja wohl keine Kameras die gleich ein USB-Ausgang haben. Also müsste da doch ein digitaler Ausgang sein. Das Signal wird doch denn in USB umgewandelt?

    mfg God

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. man kann auch eine usb-schnittstelle in den roboter einbauen (programiren bis die finger qualmen)
    2. ein ad-wandler ist sicher vorhanden, ob der gut geeignet ist ist eine andere frage
    3. die kameras sind oft minderwertig
    4. die hersteller geben kaum informationen zu den kameras raus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von hrrh
    2. ein ad-wandler ist sicher vorhanden, ob der gut geeignet ist ist eine andere frage
    Warum ein AD Wandler, gehst du davon aus das die Kameras ein Analoges Signal haben?

    Zu den Anderen:
    USB emulieren? Lieber nicht
    Auch wenn die Kameras minderwertig sind, aber noch besser in der Auflösung und Farbe als ne Gameboykamera.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    die kameras muessen einen ad-wandler haben, es kann aber sein, dass dieser direkt in dem ic mit dem sensor sitzt. ein ad-wandler ist notwaendig, weil sonst jedes pixel entweber logisch 1 oder logisch 0 sein muesste (hell und dunkel), die kameras koennen aber auch auslesen wie "hell" oder wie "dunkel" ein pixel ist. daher ist der ad-wandler notwaendig (dieser kann baer in dem ic mit dem ccd-sensor sitzen)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •