- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kamerwagen für Modelleisenbahn

  1. #1

    Kamerwagen für Modelleisenbahn

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich habe ein Problem, dass zwar nichts mit Robotern zu tun hat, aber ich denke, dass ihr vielleicht trotzdem eine Lösung dafür habt.

    Und zwar bin ich Modellbahnfan, habe aber nicht das Geld um mir einen teuren Kamerawagen zu kaufen. Ich würde meine Anlage aber trotzdem gerne aus der Sicht einer Kamera betrachten. Deshalb dachte ich mir man könnte das auch selbst bauen. Als Kamera dient eine Funkkamera von eBay, was auch soweit klappt. Wäre da nicht das Problem der Stromversorgung. Batterien sind sofort leer, weil die Kamera + Beleuchtung doch einen ganz ordentlichen Strom zieht.
    Mittels Schleifkontakt könnte ich eine Spannung zwischen 0 und 16V AC von den Schienen abgreifen, je nach Trafo(Geschwindigkeits)einstellung. Allerdings hätte ich dann vermutlich einige Bildaussetzer, weil der Schleifer sicherlich keinen 100%igen Kontakt herstellen kann. Also dachte ich mir, ich müsste einen Akku zur Pufferung einbauen. Also die Wechselspannung von den Schienen gleichrichten, glätten und mit einem Spannungsregler auf 9V (für die Kamera) bringen. Kann man NimH Akkus gleichzeitig entladen und laden? Und als weiteres kann ich die Akkus vermutlich auch nicht direkt ohne Ladeelektronik laden.
    Blei(gel)akku kommt leider wegen seiner Größe nicht in Frage.

    Hat von Euch jemand eine Idee wie ich diese unterbrechungsfreie Spannungsversorgung realisieren könnte?

    Ich wäre für alle Tipps dankbar.

    mfg

    Hubi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    hmm nihm akkus mit 1800mA oder höher eignen sich da eigentlich gut. sie können auch nen langen betrieb einer funkkamera gewährleisten..

    mfg hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Hat von Euch jemand eine Idee wie ich diese unterbrechungsfreie Spannungsversorgung realisieren könnte?
    Such mal auf www.conrad.de nach Bestellnummer 192210 - LN
    Ist ein Bausatz für einen Laderegler für NiMH und NiCd Akkus für 9,95€.

    Ob der genau das richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen, auf den ersten Blick siehts aber aus als könnte er passen.
    Kannst dir ja mal die PDF-Datei mit der Anleitung dazu ansehen,´da stehen bestimmt noch mehr Details drin.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Hallo!
    Wäre gut, wenn du die Größe deiner Anlage (H0,TT) angeben könntest.

    Thema Akku:
    Ich würde, wie du schon gesagt hast, die Spannung gleichrichten und mit einem Linearregler regeln.
    Hinter den Gleichrichter kommt ja eh ein Kondensator zum glätten.
    Wenn du diesen größer (kapatzität) machst, als normalerweise erforderlich, sollte es keine probleme bei den Weichen geben.
    So habe ich es bei der Beleuchtung meiner Personenwagen gemacht, da mich genervt hat, dass ständig das Licht geflackert hat, wenns über eine Weiche ging.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Hallo,

    die Kamera benötigt doch eine 5V= Versorgung?
    Dann wäre vielleicht auch ein "SPK 1,0F" von Reichelt etwas
    Gleichrichter > Elko > 5V Spannungsregler > Goldcap (SPK 1,0F) > Kamera

    Gruß
    m.artmann

  6. #6
    Die Spurweite ist H0 und die Kamera benötigt 9V DV. Ich denke mal, dass es einen 7809 Spannungsregler auch gibt, ansonsten gibt es ja auch noch andere Wege.
    An die Variante mit Goldcap statt Akku habe ich noch gar nicht gedacht, klingt aber gut. Das Problem dabei ist, dass der SPK 1,0 für 5V ausgelegt ist, ich aber 9V brauche. Gibt es auch (bei Reichelt) vergleichbare Kondensatoren die für 9V ausgelegt sind? Ich finde nur die CMOS kompatiblen.
    Brauch ich den Elko zwischen Gleichrichter und Spannungsregler überhaupt? Sehe ich das richtig, dass ich diese Schaltung nach den Gleichrichter baue und den 0,1µF Kondensator durch den Goldcap ersetze, sowie den 0,33µF beibehalte?

    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0204301.htm

    Also einfach in Reihe vor den Verbraucher ohne weitere Schaltung?

    mfg

    Hubi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Das klingt doch sehr nach einer Märklin Wechselstrombahn. Das heißt aber auch, daß man zusätzlich über die gleichen Kontakte auch einen permanenten Gleichstrom speisen kann. Bei den Loks blockt man den Gleichstrom mit Kondensatoren, bei der Kamera bietet sich eine Grätzschaltung, ein 7809 und 2 in Serie geschaltete Goldcaps an.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Hallo Hubi,

    ich habe auch diese Ebay Kamera und sie wird mit 9V an dieser Buchse versorgt.
    Aber in der Buchse ist ein Spannungsregler der die 9V in 5V
    runter regelt. Das merkt man auch daran dass der Stecker nach einiger Zeit warm wird.
    Du kannst das in der Kamrea mal nachmessen, da kommen nur noch 5V an.

    Gruß
    m.artmann

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von m.artmann
    Hallo Hubi,

    ich habe auch diese Ebay Kamera und sie wird mit 9V an dieser Buchse versorgt.
    Aber in der Buchse ist ein Spannungsregler der die 9V in 5V
    runter regelt. Das merkt man auch daran dass der Stecker nach einiger Zeit warm wird.
    Du kannst das in der Kamrea mal nachmessen, da kommen nur noch 5V an.

    Gruß
    m.artmann
    genau!

  10. #10
    Danke für eure Antworten. Ich werde gleich mal schauen ob meine Kamera auch mit 5V arbeitet.

    mfg

    Hubi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen