-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: ASCII-Zeichen-String auswerten in Assembler

  1. #1
    Kagerer
    Gast

    ASCII-Zeichen-String auswerten in Assembler

    Anzeige

    Hallo,

    ist es auf einfache Weise möglich, wenn ich über das UART z.B. "+cbc: 1,100" empfange, dass der AVR dann einen Befehl ausführt (z.B. rjmp Netzbetrieb)?

    MfG
    Christian

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    "einfach" ist eine Intepretationssache. Im Assembler ist das bestimmt ein Gefummel, das nicht jeder gerne mag.
    Bascom z.B. bietet für solche Stringvergleiche einige Komfort.
    Wenn du also nicht auf dem letzten Drücker an Geschwindigkeit arbeitest, würde ich dir raten, dich mit einer solchen höheren Sprache anzufreunden.
    Ich sag' das nicht, um dich abzuwimmeln. Aber Assembler ist schon eine etwas verschärfte Angelegenheit.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Christian!
    Ich hab das ganze mal programmiert, dass nach einem '#' ein befehl steht, mal sehn, ob ich den Code noch irgendwo finde!
    Sobald ich dann mit einem Terminalprogramm ein '#' gesendet habe, sprang der AVR in eine Routine, in der abgefragt wurde, was die nächsten 3 Zeichen waren, und dann wurde das mit einer Tabelle aus dem Speicher verglichen und ausgeführt.
    War kein '#', dann führte der AVR keinen Befehl aus, sondern stellte nur das ASCII-Zeichen auf dem LCD dar!

    *ich Suche mal ... bzw. heute werde ich es nicht mehr schaffen die CD's durchzusehen, vielleicht hilft es Dir ja so weiter!?*

  4. #4
    Kagerer
    Gast
    Hi! Danke für die schnellen Antworten.

    @PicNick
    Hab momentan eigentlich nicht vor auf eine eine höhere Programmiersprache umzusteigen. Ich versuche mir momentan C++ beizubringen. Denke nicht, dass es eine gute Idee ist nebenbei auch noch Bascom oder C für AVR zu lernen. Wenn ich C++ mal kann dürfte es ja nicht mehr so schwer sein auch C für AVR's zu erlernen.

    @Florian
    Wäre super, wennst du den Code findest. Würde mir bestimmt helfen.

    Gruß
    Christian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Christian!
    Ich finde den Code leider zwischen den ganzen Daten der Backup-CD's leider nicht mehr! :o(
    Ich werde versuchen ihn morgen wieder neu zu schreiben, der Code war aber glaube ich kein allzu großes Problem!

  6. #6
    Kagerer
    Gast
    Danke Florian!

    Hab zwar auch schon eine Idee, muss aber erst noch am Wochenende ausprobieren obs funktioniert.

    MfG
    Christian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Christian!
    Ist es schlimm, wenn ich Dir den Code erst Anfang nächster Woche liefere?
    Ich stecke gerade in Vorbereitungen für meinen Geburtstag bzw. die Feier dazu und das Wochenende wird gefeiert, also kaum eine Chance bzw. Energie, um den Code zu schreiben!
    Ich versuche den Code zu Montag hinzubekommen, versprechen kann ich natürlich nichts! ;o)

  8. #8
    Kagerer
    Gast
    Ist natürlich nicht schlimm

    Ich kann ja warten! Is ja auch nicht so wichtig. Werd am Wochenende auch selber mal was ausprobieren.

    MfG
    Christian

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Christian!
    Ich bin jetzt fast fertig mit dem Code! :o)
    Ich muss nur noch ein problem mit der Sprungreichweite lösen, dann ist der Code fertig! ;o)

    *habe mich extra beeilt*

  10. #10
    Kagerer
    Gast
    Danke, ist super nett von dir. Hättest dich aber gar nicht so beeilen müssen.

    MfG
    Christian

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •