- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Quattrocopter, erste funktionierende Teile...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Nils,

    klasse das es nach dem Schubmessungsthread wirklich weitergeht. Manch einer verliert leicht die Lust

    Hab (noch) keine Ahnung von Regeltechnik und den ADXLs.
    Aber du schreibst oben das der Regelkreis mit T=2s schwingt?
    Bis zu welcher Beschleunigung (Winkelgeschwindigkeit) kann denn der Sensor auflösen? Falls der das noch auflösen kann (was ich glaube) müsste man dann nicht am D-Teil schrauben? Wie gesagt, hab mich mal versucht einzulesen, aber noch keine Vorlesung drüber gehabt. Also nicht steinigen

    Bin bei meinen Sims damals auch am Einstellen des Regelkreises gescheitert. Allerdings nicht nach Takahashi sondern nach den anderen 2 Hanseln deren Namen mir gerade nicht einfällt ;-(

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    44
    Beiträge
    269
    Moin!

    Also die Lust verlier ich nich, aber da ich gerade Urlaub hab, mach ich ausser Basteln noch andere Sachen... Dummerweise ist der Urlaub in ein paar Wochen vorbei, dann bin ich wieder fuern halbes Jahr im Ausland und kann nur "theoretisch" basteln

    Das 2s-Schwingen war mit dem groesseren Kp, ist aber wohl sowas wie die "dominierende Zeitkonstante" des Systems, oder wie auch immer man das nennen mag. Ich konnte das mit dem D-Anteil nicht wegkriegen. Wie gesagt, ich glaube immer noch, dass die Differenz zwischen beiden Seiten den Regler gewaltig stoert. Weil der eine Motor abbremst, was sehr schnell geht, und der andere beschleunigen muss, was langsamer geht. Ich muesste also messen, wie schnell die Motoren die Propeller beschleunigen koennen, und dann auch hoechstens mit diesem Maximalgradienten abbremsen. Dann waer die Sache zumindest symmetrisch. Normalerweise wuerde ich jetzt einfach mal die Motoren hoch und runter drehen lassen und das dynamische (Drehzahl-)Verhalten per Flugschreiber/Schnellschreiber messen und den Gradienten ausrechnen. Hab aber keinen Flugschreiber, also kann ich auch den Gradienten nicht messen. Echt dumm. Ausserdem konnte ich mich immer noch nicht durchringen, die Motoren und Propeller vom Original zu bestellen, sooooo teuer.....
    Nils

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad