- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Suche Leute (Umkreis Stuttgart) für JugendForscht-Projekt

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2004
    Beiträge
    19

    Suche Leute (Umkreis Stuttgart) für JugendForscht-Projekt

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo an alle die aus dem Umkreis Stuttgart (BW) kommen und schon gute bis sehr gute Kenntnisse in Sache Programmieren bzw. Elektrotechnik haben und ebenfalls gerne bei einem JugendForscht Projekt teilnehmen würden um endlich mal zu zeigen, was in ihnen steckt.
    Eventuell könnten wir uns zusammenschließen und ein starkes Team bilden, denn jeder hier weiß, wie schwierig und vor allem zeitaufwendig es ist ein herausragendes autonomes Gerät alleine zu bauen.

  2. #2
    Hi Ge_Reusch!
    Ihr wollt also ein Jugendforscht.Projekt machen?
    Also ein paar Kumpels und ich machen auch eins! Um was geht es bei euch genau? Wir bauen ein funktionierendes Satellitenmodell.
    Können uns ja ma auf Ebene des Bordcomputers austauschen!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    RicoDerRichter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    an welches thema hast du gedacht?!?

    gruss hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2004
    Beiträge
    19
    also was das thema angeht bin ich eigentlich recht offen.
    Ich kenne mich besonders gut in sache programmieren und elektrotechnik aus und habe auch schon eine art roboter gebaut, der eigentlich aus 2 geräten mit jeweil 2 rädern besteht um auch auf der stelle zu drehen, die miteinander verbunden sind.
    Mein prinzip für die funktion des systems ist folgendes, dass sich immer einer der beiden "bots" auf der stelle befindet, wärend der andere präziese und relativ unabhängig vom untergrund angesteuert werden kann, da immer der bot, der auf der stelle steht, die entfernung + winkel des anderen über die verbindung messen kann.
    per funk kommunizieren die mikrocontroller der bots mit dem pc der bisher mit visual basic programmiert wurde und somit können die "2D-Daten" über das PC-Programm gespeichert und ein raumprofil erstellt werden und schließlich den bots zu befehlen zu welchen "raum-koordinaten" sie sich bewegen sollen. Ich arbeite gerade noch an einer art radar das es mir ermöglicht noch schneller ermöglicht an raumdaten heranzukommen, leider bin ich jedoch an der reaktionszeit + linearität der empfängerschaltung gescheitert um die laufzeit von einem laserstrahl zu messen. Deshalb will ich jetzt das ganze doch lieber mit einem ultraschallsender und 2 empfängern aufbauen um mit triangulation der laufzeit des schalls die ungefären entfernungen + winkeln zu den nächstliegenden hindernissen zu kommen.
    Bisher funktioniert das ganze schon ziemlich gut und ihr könnt euch sicherlich vorstellen was man mit solch einem system anfangen könnte, wenn es schließlich tadellos funktioniert. Ich habe also schon daran gedacht, dass man immer einen sogenannten "Masterbot" auf dem sich die komlette energieversorgung (zukünftig mit Brennstoffzelle), funk und die meisten Sensoren befinden und einen "slavebot" der komplett ausgewechselt werden könnte um z.B. eine rasenmähvorrichtung zu haben oder/und eine staubsaugervorichtung oder/und wischvorrichtung,...
    Ich könnte jetzt noch stunden über details reden, aber erzählt ihr mal, was ihr vorschlagen würdet (meine ICQ-Nummer: 177-956-952).

  5. #5
    Hi Ge_Reusch!
    KLingt ja erstmal sehr interessant!
    Hab ma ne Frage: Kannst du mir bei einem Auswertungsprogramm für Audiodaten in visual basic helfen?
    Mfg RicoDerRichter

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2004
    Beiträge
    19
    Hast du kein ICQ? oder einen anderen Vorschlag um das ganze per chat zu machen, da es sonst ziemlich lästig ist und heute hab ich auch net wirklich zeit da es nächste woche bei mir ganz schön stressig wird (ohne ende Klausuren). Aber ich glaube dein Problem hört sich ganz schön nach directx-programmierung für audio an.

  7. #7
    Ja, ICQ hab ich leider net aber ich kann dir hier mal schreiben wie das laufen soll.
    Der Microcontroller wertet Daten aus und sendet dann wie einprogrammiert Kurze bzw. Lange Morsecodes über einen Audiosender.
    An meinem Rechner hab ich dann nen Audioempfänger mit nem Audio-Outpu zu Computer-Audio-Input. Dann soll entweder Grafisch mit roten grünen und gelben Punkten das dargestellt werden, ODER das programm is dann ein Fenster über den ganzen Bildschirm wo dann in Texten steht ob da un da Strom läuft und so.
    Ich habe den Übertragungscode so überarbeitet das alle 0,3Sekunden alle Daten wiederholt gesendet werden. Dies ermöglicht eine sehr schnelle aktualisierung der Daten.
    Ich hoffe du kannst mir bei der Programmierung helfen das ich mehr son Hardware-Spezi bin!
    Mit freundlichen Grüßen
    RicoDerRichter

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2004
    Beiträge
    19
    Kannst du dir nich ICQ zumindest kurzfristig herunterladen und dich anmelden? das ganze geht ja absolut schnell!!! - aber naja ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein generiertes Morsesignal nichts anderes ist als Tonfrequenz an/aus mit jeweils unterschiedlichen Pegellängen die du mit deinem "sendemicrocontroller" generiert hast. So wie ich das verstanden habe werden die tonsignale per funk zum Morseempfänger geschickt und liefern dann am audioausgang wieder die einzelnen "frequenzimpulse".
    (Tut mir leid, aber ich habe die umständliche Vorgehensweise nicht kapiert, das hättest du doch auch viel einfacher haben können.)
    Mein Vorschlag: du könntest mit VisualBasic über den eingang deiner soundkarte, die am besten mit directx angesteuert die sounddaten einlesen und auswerten, allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass unnötig viel rechenresourcen kosten würde und auch eine gewisse verzögerungszeit kosten würde ohne viel information zu bekommen, denn so wie sichs anhört handelt es sich hier nur um absolut kleine informationen.
    Besser wäre es du schließt den audioausgang des empfängers an eine selbstgebaute Hoch-/Tiefpassschaltung deren ausgang aus der frequenz ein normales ttl signal bildet und das fast in "echtzeit" und ohne rechenaufwand. Dann kannst du das signal ganz einfach mit allem möglichem auslesen wie z.b. Parallelport, RS232 (comport), mikrocontroller,......

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    Komm aus der nähe stuttgert, hab aber selber n Jufo-Projekt
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  10. #10
    Hi!
    Wir wollen das schon über die Soundkarte des Computers machen, da wir es dann gleich Am Bikldschirn sehen und net anders! Kann man das auch einarbeiten, dass man nen Drucken-Button hat?
    Mit freundlichen Grüßen
    RicoDerRichter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test