-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: C-Control - LOW-CURRENT-LEDs benutzen - oder "normale&q

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    25

    C-Control - LOW-CURRENT-LEDs benutzen - oder "normale&q

    Anzeige

    Hi zusammen!
    Ich hab ne kleine Frage zum Thema LEDs und C-Control. Ich habe gerade gelesen, dass am DigitalPort nur LOW-Current-LEDs wegen dem geringeren Stromverbrauchs angeschlossen werden dürfen. Gilt das auch für die drei von mir herrausgeführten "Start", "Reset" und DCF-OK"-LEDs? Im Moment verwende ich da normale (20mA) LEDs mit einem Vorwiderstand von 150 Ohm.

    Schonmal Danke für euren Antworten,

    Grüße Bernie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    LEDs

    Hi Bernie19,

    Start und Reset sind ja, so weit ich weiss, Eingänge des uCs, daher werden Deine LEDs ja wohl von der äußeren Beschaltung (Taster o.ä.) dieser Eingänge geschaltet. Die kann dann sicher die Ströme verkraften.
    DCF-OK müßte aber ein Digitalport-Ausgang sein, der mit einer Low-Current LED zu beschalten ist. Bei der alten C-Control I Unit hatte die einen Vorwiderstand von 1kOhm.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    25
    Hi,
    Also in der Anleitung sind die Ausgänge der drei LEDS als Kathode bezeichnet (also RUN-LED-Kathode; ACTIVE-LED-Kathode; DCF-OK-LED-Kathode). Und daran habe ich die LEDs auch angeschlossen. Das bedeutet doch, dass auch der DCF-OK-Anschluss die 20mA LEDs verkraftet, oder?

    Gruß Bernie

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    Frage nach LEDs

    Hallo Bernie19,

    ... jetzt bräuchte ich spätestens die genaue Bezeichnung deiner C-Control!
    (alte C-Control I Unit/Station oder Unit I "M" oder Unit II (Station) oder Unit M 2.0)

    Gruß Dirk

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    25
    Jo sorry, dass ich das noch nicht angegeben habe. Es ist die einfache "C-Control/BASIC Steuercomputer". So stehts auf der Anleitung .

    Ich habe jetzt vorsichtshalber alle LEDs gegen LOW-Current - LEDs ausgetauscht und es funktioniert prima .

    Güße und vielen Dank für eure Hilfe Bernie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •