- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wenn beide LED unter Spannung dann 3te ... wie !?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Und was sind dioden ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Und was sind dioden ?
    Dasselbe wie "Leuchtdioden" (LEDs) nur ohne "Leucht"

    Die wesentliche Eigenschaft von Dioden ist, dass sie den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Das heisst je nachdem wie rum du einen
    Diode anschliesst fließt Strom oder auch nicht.

    Mit einer Leuchtdiode kannst du das direkt an einer Batterie ausprobieren, die leuchtet nur, wenn du sie richtig rum anschliesst.

    Eine normale Diode solltest du allerdings nicht ohne weitere Widerstände oder Verbraucher direkt an eine Batterie anklemmen - das gibt nen Kurzschluss.

  3. #13
    Gast
    Hi MrSpoocy, ich glaub du willst uns hier veralbern! Du hast jede Menge Transistoren, kennst 74er IC´s und weißt nicht was Dioden und Masse-Symbol ist.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Ja das ist so, ich sag nur das ich die teile habe und so pie mal daum weiß wie sie laufen, aber ich bin in der materie nin n00b.

    Aber hier mal ein verweis auf das andere forum dort hab ich dann auch mal gefragt und ich glaub wir sind da weiter gekommen:

    http://forum.electronicwerkstatt.de/...12089&forum=34

  5. #15
    Gast
    Die Lösung dort scheint mir nu wirklich etwas übertrieben - zwei Optokoppler für diese LED Schaltung
    Warum machst du es nicht wie oben beschreiben mit den Dioden oder den 74 IC´s, einfacher und billiger geht es wirklich nicht.

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,

    wenn du mit den Bauteilen noch etwas Probleme hast, dann schau dir doch mal dieses kostenlose Ebook an https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ile&file_id=95

    Ist wirklich empfehlenswert.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Die lösung mit den Dioden versteh ich aber nicht, die skizze ist mir schon ein rätzel :/

    Und die Optokoppler kosten nur 1 Euro das stück. Aber ob diese schaltung leuft und welcher wiederstand benötigt wird hat mir noch keiner gesagt

  8. #18
    Gast
    Ein IC 7408 kostet 0.23 Cent und du brauchst nur 3 Anschlüsse und halt Spannung. Und der Aufbau ist dann auch logisch klar. Ein Und Gatter schaltet immer dann den Ausgang auf 5 V, wenn an dessen beiden Eingänge 5V anliegen. Mit dieser Info müsstest du dir Schaltbild selbst zeichnen können.

    Bild hier  

    an Pin 1 die 5V die auch an LED1 anliegen
    an Pin 2 die 5V die auch an LED2 anliegen
    an Pin 3 deinen 3 Vorwiderstand und LED 3

    An 14 immer +5V und an 7 Minuspol (GND)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Ein IC ist wirklich das Beste. Wenns dir zu groß ist. Es gibt auch einzelne Gatter als SMD...

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich gebe zu ich habe auch mal irgendwann angefangen, aber daß man ganze Controller einsetzt und bei der Verknüpfung von zwei logischen Signalen auf gleichem Bezugspotential nicht weiß, wie man ein Gatter einsetzt, ist irgndwie neu.
    Diese Gatter, ob 7402 oder 7408 sind genau nur für den Zweck gemacht logische Signale zu verknüpfen. Es gibt Grundformen wie UND, ODER, Inverter, aus denen man sich komplexere Funktionen zusammensetzen kann, aber so weit brauchen wir ja gar nicht, das war es dann ja schon.

    Der Preis mit 23Cent spricht auch für die Gatterlösung.

    Ein Unterschied den es in den angesprochenen Ansätzen gibt, ist der verfügbare Strom, mit dem man die LED betreiben kann. Die Gatter sind etwas unsymmetrisch am Ausgang. Im low-Zustand kann man von 5V aus 16mA in den Ausgang fließen lassen, während im high Zustand der verfügbare Ausgangsstrom nach Masse geringer ist.
    Im klassischen Fall wird man deshalb die LED zwischen 5V und Ausgang bevorzugen und die LED ist an, wenn der Ausgang auf low ist. Bei geringeren Strömen geht es auch, die LED zwischen Ausgang und 0V anzuschließen, und die LED bei Ausgang auf high leuchten zu lassen. Die LED ist jeweils zusammen mit Widerstand zur Strombegrenzung einzusetzen, aber das war ja schon klar.

    Manfred

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress