-         

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wenn beide LED unter Spannung dann 3te ... wie !?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    8

    Wenn beide LED unter Spannung dann 3te ... wie !?

    Anzeige

    Hi,

    Also ich hab zwar mit robotern nix am hund hoffe aber hier hilfe zu finden.

    Ich bastel bissel an meinem PC rum. Und will einen kleinen schaltkjreis machen.


    Ich hab 3 LED's 2.7V, 2x Blau 1xRot. Nun hab ich schon die passenden Wiederstände von 5v auf 2.7 (~120Ohm, Braun-Rot-Braun-Gold). Nun soll es so sein das wenn beide blauen LED's leuchten soll zusätzlich die rote angehen .. so als warnung "Überlstung" was brauch ich dafür und wie bau ich es ?

    hoffe ihr könnt mir helfen,

    mfg Spoocy

  2. #2
    frag mal bei www.elektronikforum.com nach

  3. #3
    Gast
    Wenn du es korrekt machen willst, dann brauchst du einfach nur ein AND-Gatter (irgend ein 74er IC).

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.956
    Blog-Einträge
    1
    Beispielsweise ein IC 7408. Einfach die Eingänge des Gatters mit den Ports verbinden die die ersten beiden LED´s steuern. Ausgang mit dem VOrwiderstand und 3. Led verbinden. Das war´s!

    Alternativ ginge es auch mit einem zusätzlichen Transitor, aber das läßt sich etwas schwieriger beschreiben

    @sme-bbg: Hi, wegen so einer einfachen Frage sollte man doch nicht gleich auf ein anderes Forum verweisen - wozu haben wir hier unsere Elektronik Experten

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.224
    Mit 7402 NOR.
    out 1 on = LED1 on
    out 2 on = LED2 on
    LED 3 wenn beide on.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led.jpg  

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    8
    also 7402 NOR hab ich nicht ... aber transistoren habe ich. jede menge ...und wiederstände

    Noch mal zu erklärung wie was geht ...


    LED 1 bekommt 5v vom PC .... LED 2 Bekommt auch von einem extra anschluss 5v vom PC ... die 3te LED aber hat kein strohm. die muß über die 2 LEDs versorgt werden ..ist ja auch kein problem weil die ja nur auf ~3V laufen und da damm 2x 2V übersind. Kann mir einer die schaltung mit transistoren malen ?

    mfg Spoocy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Es geht auch mit Dioden (notfalls kanst du statt denen auch Transistoren benutzen) Ich hab ein ganz einfaches Dioden-Und gebastelt und die LEDs untergebracht. Hier als PDF:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Die 1ks musst du durch deinen Wiederstände ersetzen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    8
    Also da ich nicht so wissend bin wie ihr brauch ich beschreibung welches zeichen was ist. und da sind 3 striche wo der strom ja einfach aufhört

    geh mal bitte icq online

    mfg Spoocy

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Die Striche stehen für GND (Masse). Laienhaft: Minus

    Die Dioden sind die durchgestrichenen Dreiecke mit nem Strich vorne dran

    Die LEDs sehehn genau so aus, nur das die 2 Pfeile haben

    Wiederstände sind die Kästchen

    Der durchgestrichene Kreis ist eine Spannungsquelle

    Das Käschen mit dem 5 und dem + ist das positive gegenstück zu GND bzw. ist Plus

    Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Arm genommen
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •