- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: LAN mit AVR möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807

    LAN mit AVR möglich?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!

    Erstmal vorweg, ich bin ein absoluter N00B was AVRs angeht, deshalb ein paar grundlegende Fragen damit ich weiß ob meine Idee geht bevor ich mich da vertiefen tuhe und sich dann doch ein Sackgase auftut.

    ABER: auch wenn ich N00B bin, will ich nicht das ihr mir alles genau erklärt sondern nur ein paar Diskussions und Denkanstöße beitragt. Ich werd die Probleme selber lösen, keine Sorge!



    So: Ist es eigentlich möglich mit einem AVR eine LAN Verbindung mit einem Comp herzustellen? Wenn ja, inwiefern? Wie muss ich mir das vorstellen?

    Kratzt das sehr an den ressourcen des Controllers oder hält sich das in Grenzen? Kann der dann auch noch andere Sachen machen oder ist der erst mal bedient?

    Über meine Idee will ich frecherweise erstmal nix verraten, weil wenn die mir einer klaut wäre es echt schade (hat ehr nicht viel mit Bots zu tun)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    263
    Schau mal auf www.ulrichradig.de

    Der hat glaube ich mit nem AVR einen Webserver gebaut.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ah, das ist was ich brauhe ^^

    so weiter Fragen:

    Mann kann da doch bestimmt externen Speicher drann machen und den AVR sot un lassen als ob das es sich bei dem Speicher um eine Festplatte auf einem anderen comp handelt oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Nochmal ein Nachtrag zu LAN. In Bascom gibt es auch TCPIP-Befehle. Hab sie selbst noch nicht ausprobiert, aber wird schon geh'n.
    Igor Cesko hat sowas auch schonmal gebaut, so wie USB in a AVR.
    Da du ja nur ein minimum an Infos haben willst soll das erstmal reichen

    CF-Cards kann der AVR lesen/beschreiben. ATA-HDDs gehen wohl auch. Aber inwiefern so tun als ob es ne Festplatte wäre? Ich antworte mal vorsichtig mit ja ohne genau zu wissen was du meinst. Aber ich denke für dein Zweck wird es so klappen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    ICh möchte, das der AVR quasi als Computer in der Nertzwerkumgebung erscheint. Dabei soll es möglich sein, Datein von exterenen Speichermedien dann über die netzwerkumgebung herunterzuladen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ich denke mal, das geht so. Zwar nicht so schnell wie n USB-(1.1)Stick, aber im Prinzip schon.
    Bei Igor auf der HP musst etwas rumschauen, aber zur Not kann ich den Link mal raussuchen. Dann einfach melden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Cool. Dann werd ich mich mal reinknien. Für meine App brauch ich eh keinen Speed ^^

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von Madgyver
    Für meine App brauch ich eh keinen Speed ^^
    Du wirst auch gar keinen hinbekommen. Um irgendwelche großen Datenmengen zu verschieben eigenen sich solche Lösungen überhaupt nicht!

    MfG Kjion

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Schau mal hier nach http://www.mikrocontroller.com/
    und weiter unter Webserver
    Das ist eine modifizierte Schaltung von Ulrich Radig, die man Dir schon oben genannt hat,
    Sie kommt mit Mega 32 aus und als externen Speicher kannst Du eine beliebige SD Karte benutzen.
    Man kann damit sogar die freien Pins schalten.
    Was du nur noch brauchst ist eine alte ISA NE2000 kompatible Netzwerkkarte

    Habe mir auch schon eine Platine bestellt, kommt die Tage wohl an \/

    Gruß Sebastian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Kjion
    Zitat Zitat von Madgyver
    Für meine App brauch ich eh keinen Speed ^^
    Du wirst auch gar keinen hinbekommen. Um irgendwelche großen Datenmengen zu verschieben eigenen sich solche Lösungen überhaupt nicht!

    MfG Kjion
    Brauch ich auch wie gesagt nicht. Muss keine Daten schauffeln. Ist sogar besser wenn das physikalisch nicht geht ^^.

    (vielleicht sollte ich einfach sagen was ich machen will,dann wirds klar. Ach nein, das nimmt die überraschung ^^)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen