- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Digitalkamera Fernsteuerung über 20 Meter USB

  1. #1

    Digitalkamera Fernsteuerung über 20 Meter USB

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich möchte eine Nikon Coolpix 8700 (o.ä.) Digitalkamera über Notebook fernsteuern, und brauche dringend tech. Unterstüzung.
    Einen USB Signalverstärker (bis 45 Meter) gibt es bei Conrad ebenso ein USB-Kabel (20 Meter für meinen Zweck ausreichend).
    Mein Problem: Ich sollte vor dem Kauf der Kamera und den sonstigen Komponenten derer Funktion sicher sein. D.h. ich möchte die Kamera über 20 m fernsteuern(zoomen und auslösen). Die Bedienung und Bildkontrolle sollte über Laptop möglich sein (Bedienung: evtl. über kleines Kontrollpult). Für Tipps und Hinweise danke ich Ihnen im voraus.

    Wenn das ganze im Steuerkabel eines Schwenkneigekopfes (Soligur o.ä.) integriert sein könnte ... noch besser!

    Umfangreiche Berichte oder Bilder können auch direkt an ridegide@web.de geschickt werden.


    Besten Dank im voraus.

    Viele Grüße

    ridegide

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    das geht üblicherweise mit dem lanc-protokoll

    mfg knacki

  3. #3
    der USB Verstärker ist unter:
    http://www1.conrad.de

    USB VERLAENGERUNGS-SYSTEM AKTIV
    Artikel-Nr.: 982414 - ZA

    Die Kamera sollte Lt. Nikonseite mit Nikon capture fernbedienbar sein. (160.- €) ...

    aber es muß nicht diese Kamera sein...

    unter

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

    wird ein System angeboten das ich mir günstiger zusammenstellen möchte!

    Für eure Hilfe bin ich dankbar!
    MfG Ridegide


    @ Knacki, danke für den Link. Kann ich damit nur Sonykameras steuern, oder alle mit 2,5 Klinke. (Oder bekomme ich damit nur das Video (Kamerakontollbild) über Mini-DIN auf das Noteboock?)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von Ridegide
    @ Knacki, danke für den Link. Kann ich damit nur Sonykameras steuern, oder alle mit 2,5 Klinke. (Oder bekomme ich damit nur das Video (Kamerakontorrbild) über Mini-DIN auf das Noteboock?)
    damit werden seit jeher sämtliche amateur- und semiprofessionelle videokameras gesteuert.
    ob sich damit deine nikon ansteuern lässt, weiss ich nicht, schau eben mal ins datenblatt.
    mit fotografie hab ich nicht so viel am hut, aber ich wüsste auch nicht, wie oder womit man sonst schärfe, blende etc ohne mechanik steuern sollte?
    mfg knacki

    ps: lanc überträgt KEINE bilddaten.

  5. #5
    Danke für die Beiträge!

    Wäre es besser (leichter) eine "canon pro1" mit USB Schnittstelle fernzusteuern?

    Ich habe heute mit Conrad telefoniert:
    Lt. Conrad ist das

    USB VERLAENGERUNGS-SYSTEM AKTIV
    Artikel-Nr.: 982414 - ZA

    in der Lage das USB Signal mit einem RJ-Patchkabel auf bis zu 45 Meter zu verlängern.
    ....bei meinem Anruf bei Canon konnte keine Garantie auf eine Aktive USB Verlängerung gegeben werden. Dort sagte man die Kamera (Canon PRO1) müsse direkt an den Rechner angeschlossen werden, da ansonnsten die Kamerasteuerung nicht funktioniert!??

    Ich frage mich wenn die Angaben von Conrad stimmen warum sollte das nicht gehen?

    MfG

    Ridegide

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    69
    Bei aktiven Verlängerungen für USB (zumindest solchen, eigentlich muss laut Spezifikation alle 5m ein Verstärker sein) wird nie eine Funktionsgarantie gegeben. Ist aber wahrscheinlich das es funzt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    sicher daß das mit Lanc geht ?
    Habe noch nie gehört, daß die das in digitalen Fotoapparaten einsetzen..

    Fernsteuersoftware von Nikon:
    http://www.nikon.de/06_presse/06_01_...tuell&more=214

    Gruß
    Christopher

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus