- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: I2C Slave mit bascom

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja gibt noch was aber leider nur ne noob-Frage:
    Was bedeutet eigentlich das der MC als Slave oder Master konfiguriert ist?
    Kann der MC über Slave nur Daten senden und über Master nur Empfangen?
    Oder wie ist das?

    mfg God

  2. #12
    Gast
    Genau umgekehrt

  3. #13
    genauso wie bei sklave und herr ... *GG*

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Vom Bascom Hersteller gibt es eine kleine Libary (allerdings kostet die ein paar Euro). Damit kann man Programme relative einfach als I2C Slave programmieren.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2004
    Alter
    58
    Beiträge
    25
    Hat eigendlich schon jemand mit dieser Libary gearbeitet ?

    Die 4.95€ habe ich Gestern investiert. Vor 10min ist die Mail mit den 2 Dateien angekommen. Werde mich Morgen mal drann versuchen.

    Falls jemand irgendwelche Beispiele hat? Bin an allem zu diesem Theme interesiert.

    mfg

    Tomkeule

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab die Libary auch hier! Das Demo sieht einigermaßer verständlich aus. Aber ich bin auch noch nicht dazu gekommen was damit zu machen. Ich komme erst dazu wenn mal meine Mechanik fertig ist.
    Aber an Beispielen und Programmen mit der Libary bin ich durchaus auch interessiert.
    Schade ist das offenbar die I2C Port´s fest vorgegeben sind. Wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich diese nicht anders konfigurieren.

    Gruß Frank

  7. #17
    Gast
    Hoffentlich kann man die Ports ändern. Das Ganze ist eigentlich für das RNBFRA gedacht um die Servos anzusteuern.

    mfg

    Tomkeule

  8. #18
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Also wie ich es verstanden habe ist in der Libary der Port fest definiert. Aber ganz sicher bin ich auch noch nicht. Kannst ja mal Nachricht geben falls du zum austesten kommst.

    Ansonsten wäre es aber kein Beinbruch, du kannst die Libary trotzdem für das RNBFRA BORD verwenden, denn ein Port stimmt überein und der andere Port ist beim Board nicht belegt und wird auch überhaupt nicht verwendet. Er liegt zudem noch ganz genau neben dem vom Board verwendeten I2C Bus. Also du bräuchtest nur diesen unbelegten Pin des CoProzessors mit dem daneben liegenden Pin brücken und schon könntest du wahlweise die Libary benutzen oder den von Kjion geplanten Servo-Baustein.
    Sollte das notwendig werden, kann ich dir nochmal die genauen Pin´s nennen! Aber zuerst sollte man mal die Software Möglichkeiten der Libary checken.

    Es gibt immer eine Lösung

    Gruß Frank

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2004
    Alter
    58
    Beiträge
    25
    Würde es eigentlich auch funktionieren wenn ich die Pins7 & 8 des Coprozessors auf der Unterseite der Platine verbinde und dabei den Pin 7 weiterhin mit dem I2C-Bus beschaltet lasse. Oder muss die Verbindung unterbrochen werden. Wenn ich die Verbindung nicht trennen müßte könnte ich auch Kjion's Programm verwenden.

    mfg

    Tomkeule

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Sollte funktionieren ( Notfalls kann ich das schnell noch in meinem Programm ändern ). Frank hat übrigens schon mein Programm zum testen Sollte also in den nächsten Tagen soweit sein...

    MfG Kjion

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad