- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: 12V / 14V Netzteilumbau

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Danke für den Hinweis, aber wie/wo erhöhe ich jetzt damit die Ausgansspannung ?

    Am Pin3 (VFF) des L6565D durch den Spannungsteiler ?
    Dann ist man aber noch immer auf der Primärseite der Spule.

    Die Trennung von der Sekundärseite (Niederspannung) auf der linken Seite und der Primärseite ist ja ganz gut durch die Trennung in der Platine zu erkennen.
    Das kleine vierpolige schware Ding, das diese Trennung überbrückt ist dann wohl eher ein Optokopler für eine Referenzspannug von der Sekundärseite auf die Primärseite, oder !?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Ich habe jetzt den Schaltplan besorgen können.

    Kann mir ein Spezi mehr dazu sagen ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es sieht ja so aus, dass über R12; R44 das Referenzelement IC5 mit VA angesteuert wird. Über D15 kommt da ja auch die Strombegrenzung mit rein.
    Die Richtung ist auch klar bei Strom über D15 geht die Spannung runter.

    Sei nur vorsichtig wenn Du das Ding umbaust, es ist recht komplex und welche Parameter kritisch sind steht nicht gleich dran.
    Manfred

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Hallo Manf,

    vielen Dank für die Bestätigung.
    Ich habe, neben der Schaltung um D11, auch diesen Spannungsteiler im Verdacht, weiß aber nicht was für Konsequenzen eine Veränderung noch so mit sich bringen wird, da ja eine Erhöhung von 12,4 auf ca. 14 Volt immerhin 13% sind, was bei einer Gesamtleistung von 110Watt dann ja auch wieder gut 1A Leistungsunterschied sein wird.
    Muß man da dann noch andere Elemente für anpassen, oder regelt die Strombegrenzung das dynamisch ?

    Hm, in dem Bereich bin ich echt Laie und ja, sicher bin ich Vorsichtig, deshalb bitte ich hier ja um Rat bevor ich den Lötkolben ansetze.
    Hätte nicht gedacht, das die Dockingstation eines der kompliziertesten Bereiche meines PC-Bot sein würde.

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die Wirkung der Strombegrenzung ist über R42, R43 eingestellt, R29 wird man nicht leicht ändern können.

    Vielleicht diskutieren wir die Schaltung noch ein bisschen. Vor allem wird man eine Schaltung die unklar geändert wurde nicht unbeaufsichtigt laufen lassen dürfen.

    Kannst Du angeben wie groß R42 ist und wie groß es nachher für gleiche Leistung sein müßte?

    Was hängt an CN1? Ist das eine Kontrollampe?
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Leider habe ich zur Zeit (bin auf der Arbeit) das gute Teil nicht vor Augen, kann also die Widerstände nicht messen (liefere ich aber kurzfristig nach).

    Der Ausgang CN1 wundert mich jetzt auch.
    Die einzige Kontrolllampe dürfte eigentlich LED1 sein.
    An der Platine gibt es sonst nur ein Anschluß für den Lüfter, aber ist das um IC3B eine Lüftersteuerung ?
    Abhängig vom Verbrauch ????

    Was das Diskutieren angeht:
    Ich glaube wir stimmen überein, das an Pin2 des IC2 (L6565D) die Spannungskontrolle liegt.
    Einfluß auf diesen Pin hat zum Einen die Feedbackschaltung um den Optokoppler mit R12/R44 für die Spannung und R29 mit R42/R43 für den Strom und zum Anderen die Konstandspannung, die aus D11 gewonnen wird.
    Ein Austausch von D11 (ev. mit zugehörigen R53) würde den Gesamtpegel am Pin2 des IC2 beeinflussen, während eine Veränderung von R12/R44 zwar auch den Pegel, aber auch die Fehlerkorrektur verstärken würde.
    Auf der anderen Seite würde eine höhere Spannung an VA durch Änderung an D11 auch wieder eine Rückkopplung über den Optokoppler zur Folge haben.
    Muß letzten Endes an allen drei Stellen eine Anpassung erfolgen ?

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Von einer Änderung an drei Stellen gehe ich bei einer kleinen Änderung nicht aus. Grundsätzlich würde ich auch eher am Niederspannungsteil etwas ändern.
    Die Änderung an sich würde ich auch so gering wie möglich halten. Einen eingelöteten Widerstnd kann man ja leichter verringern als erhöhen. Dementsprechend: Drähtchen zu R44 herausführen und 20-fachen Wert parallel schalten. Ausgangsspannung beobachten.

    Die Spannung wird sich um 5% erhöhen, dann 10-fachen Wert parallel. Entsprechend die Strombegrenzung einstellen.

    Meine weitere offizielle Empfehlung: Änderungen zurücknehmen und Lernerfolg abhaken.
    Manfred

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Ne, ne, der Lernerfolg ist mir noch zu dünn.

    Das Ding soll nicht nur ein Messgerät speisen, sondern den Akku des Bot bei laufendem Motherboard laden und da das ist möglich ist, will ich das auch hinbekommen.
    Möglichst ohne Rauch...

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wenn ich schon die Einzeloperationen erkläre, dann kann ich nicht noch die Verantwortung übernehmen, wenn jemand sagt er hätte sie befolgt bevor das Haus abgebrannt ist.
    Was soll ich wohl sonst sagen?
    Manfred

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Hey, von Verantwortung wollte ich nichts gesagt haben, die Garantie ist ja mit dem Öffnen sowieso schon hin und wenn ich daran rumbrate, kann ich nur selbst die Verantwortung übernehmen.
    Nur das Wort "abhaken" deckt sich nicht so ganz mit dem Ziel.
    Ich bin Dir sehr verbunden für Deine ausführlich Beschreibung und werde sie auf jeden Fall testen (mit Messgerät als Last).
    Aber ich würde gerne noch besser verstehen, wie der Zusammenhang zwischen der Schaltung um D11 und R12/R44 ist...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests