- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CNC Fräsen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    9

    CNC Fräsen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    hat sich hier schon mal jemand mit CNC-Fräsen beschäftigt.
    Auf http://217.172.183.24/shop2/index.ph...t=179&skat=183 gibt es einen Bausatz.

    Kennt ihr noch weitere Anbieter, wo man solche Bausätze her bekommen kann. Eine hohe Genauigkeit währe mir schon sehr wichtig.
    Sind 50µm und weniger möglich?

    Danke,
    bemi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512

    Re: CNC Fräsen

    Zitat Zitat von bemi
    Hi,

    hat sich hier schon mal jemand mit CNC-Fräsen beschäftigt.
    wieso bemühst du nicht erstmal diesen link ?

    da findest du genug, die sich damit beschäftigen hier oder sowas wollen.
    mfg knacki

  3. #3
    Eine hohe Genauigkeit währe mir schon sehr wichtig.
    Sind 50µm und weniger möglich?
    ich habe hier eine ziemlich gute Hobby CNC-Fräse. Genauigkeit 0,1 mm.

    Noch genauer ist schon auf Grund der dynamik und auftretenden Kräfte am Material kaum möglich, es sei denn die Maschine verfügt über einen hochpräzisen Soll/Ist-Vergleich mit Glasmassstab oder Lichtlaufzeitmessung und Vibrationssensoren und weis der Fuchs was noch alles. Dann hast du aber schnell eine sechsstellige Zahl vor dem Komma. Die 0,1 mm sind auch nur so theoretisch wie das Messergebnis digitaler Messchieber, die auf "0,01 mm genau" arbeiten.

    Um eine sehr präzise Maschine zu bauen, benötigt man Werkzeuge die mindestens noch präziser sind, als es die Maschine werden soll. Mit den billigen Wackelkonstruktionen von eBay, die auf Aluprofile basieren, und wo einfache Muttern auf Trapezgewindespindeln laufen die an einem Ende frei in der Luft hängen, kann man bestenfalls Schilder gravieren.

    Wichtig: Wenn du irgendwo schon etwas von "Umkehrspiel" hörst: Finger weg! Die Software gleicht sowas zwar aus, weis aber nichts von den Torsionskräften. Bei der Fa. Isel findest du einige Präzisionsbauteile wie Kugelrollspindeln / Kugelumlaufmuttern und Führungen. Für eine ordentliche Maschine solltest du aber mindestens 3000 EUR einplanen. Falls du das billiger hinbekommst mit entsprechender Genauigkeit: Ich kenne ein par Leute die kaufen sofort!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    9
    Danke für den Hinweis.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Ja, mit einer normalen Selbstbau-Fräse aus Boschprofil wirst du kaum über 0,1 mm hinauskommen. Für bessere zuverlässige Ergebnisse bräuchtest du mindestens eine spielfreie Spindel, sowie eine starre Konstruktion die nicht vibriert. Wobei das natürlich nicht zuverlässig ist und man nur hoffen kann, dass es tatsächlich passt. Um wirklich irgendeine Toleranz einhalten zu können braucht man schon ein entsprechend Messsystem.

    Was willst du den Fräsen, dass du so genau sein musst? 0,05 mm sind zwar nicht viel für eine normale CNC, aber wofür brauchst du das?

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    9
    Ich wollte mir einen Photoplotter basteln, und so 600dpi hatte ich mir schon vorgestellt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    naja... dpi ist ja was anderes als eine Toleranzgrenze. Die Frage ist ob du 50 µm Auflösung brauchst oder eine Abweichung von weniger 50 µm über den gesamten Arbeitsbereich. 50µm Auflösung sind kein Problem..

    Siehe ja jeder Drucker.. 2400 dpi über einen Zahnriemen ohne Messsystem. Das gibt aber nur an wie weit die Punkte vonneinander entfernt sind, nicht dass die Position immer gleich ist.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    9
    Na ja,

    wenn die Punkte 50µm Abstand haben sollen, sollte der Fehler nicht mehr als 10µm betragen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Musst du probieren. Ich denke das ist kein Problem bei einer stabilen Konstruktion. Das kritische sind eigentlich nur Richtungswechsel.. Und das kann bei einem Plotter natürlich schon störend sein wenn, da man nicht garantieren kann, dass die Enden von zwei Linien sich auch wirklich treffen (im genannten Bereich), z.B. bei einem Kreis.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    64
    Es gibt ja zuhaufe Anleitung zum Bau einer solchen Maschine.
    Leider alle Kostenpflichtig. Hat jemand schon einmal eine solche Maschine nachgebaut? Wie kompliziert ist der Mechanische Teil? Welchen Plan könntet ihr emfehlen?
    Taugen Bauanleitungen von Ebay etwas?

    Gruß Timo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test