-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie steuer ich diesen Elektromotor an?

  1. #1

    Wie steuer ich diesen Elektromotor an?

    Anzeige

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum, werde es aber sicher in Zukunft noch öfter benötigen.


    Ich habe aus einem alten Kassettenrekorder folgenden Motor ausgebaut:

    mabuchi motor EG-530YD-9BH (http://www.ewinson.com/eg530yd.htm)

    und dieser hat 4 anschlüsse: +, -, A, B.

    Meine fragen:

    ist dies ein schrittmotor? (denke eher nicht)

    wie steuer ich den motor an? einfach 9V an +- und dann? was machen A und B?
    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Bayern
    Alter
    38
    Beiträge
    90
    Hi,
    sieht nach einem "normalen" Motor aus.
    Die Anschlüße a und b müßten Fliehkraftregler-Anschlüße sein. Braucht ein Kassettenrekorder, da sonst ein furchtbares gequake rauskommt, wenn die Bandgeschwindigkeit nich konstant ist...
    Schließ mal + u. - an, dann regelst die Spannung hoch, also von 0-10V und mißt den Durchgang von a nach b, irgendwann, ab einer best. Drehzahl ist er da oder weg, je nachdem, ob ein schließer oder öffner drin ist...
    MFG Ralf

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Das meine ich auch.
    Früher war immer ein Öffenr drin. Mit 5 Zellen wurde er betrieben und auf die Drehzahl geregelt die der mit den Battereien noch lange gut schafft, also so um die 5-6V.
    Manfred

  4. #4
    Ok, vielen Dank, werde es mal versuchen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •