- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kettenantrieb für schweren Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111

    Kettenantrieb für schweren Roboter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Ich bin gerade in der Planung eines Roboters mit dem groben Gewicht von 75 Kg. Die maße sind 700x450 und ein Kettenumlauf hat 2m. Ich Suche nach Ketten die diesen belastungen stand halten, und dazu noch (weil schüler) möglichst billig sind. Kennt jemand was in der Größenordnung?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    son ähgnliches Problem hab ich auch grad...
    ich versuchs gerade mit alten Fahrradmänteln auf selbsgebauten Alurollen. Sieht bisher ganz gut aus. Wieviel mein Bot allerdings wiegt, weis ich nicht.
    Ist n Alter Computer-Bigtower, den ich jetzt als Botgehäuse verwenden Will. Dann kommen da 2 Autobaterien rein, fette Motoren, ...
    dürfte aber am Schluss ne Ähnliche Größenordnung hingeben
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Hallo,

    schaut euch mal die Fotos auf folgender Seite an:
    http://www.burtoninc.com/
    Der Typ verwendet mehrere Fahradketten nebeneinander und sein PASIV Roboter wiegt ca 116kg !!!
    Also den Finger möchte ich in die Maschine nicht bekommen

    OK, diese Art von Kette ist ne Menge Arbeit, aber es ist ja unser Hobby und wer spricht da dann schon von Arbeit ?

    Gruß
    m.artmann

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111
    Hi

    Auf den Trichter bin ich auch schon gekommen. Ich überlege mir gerade ob ich 7 Fahrradketten nebeneinander machen soll oder lieber zu Motorradketten übergehen sollte. Das Problem is bloß das diese Ketten ja nich wirklich für den Laufbetrieb ausgelegt sind und sich dementsprechend abnutzen werden. Ein zusätzliches Problem ist das mein Bot amphibisch konstruiert ist und ich die ketten so nich einölen kann, sie aber nicht rosten dürfen. Ich habe auch bei der Firma Bigtanks nachgefragt (www.http://www.bigtanks.de/) die würden mir auch ketten für 600 € verkaufen, is aber genau wie die alternative mit Ketten mit Winkellaschen ein bisschen teuer. Ich versuche es gerade über Scharnierbandketten, da weiß nich zufällig jemand was die pro Meter kosten oder?

    Trotzdem schon mal Danke

    PS @ michiE meiner läuft über 3 große Gelbatterien die ich bei E-Bay gekauft habe. Das Gehäuse is bei mir aus Kunststoff angefertigt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512

    Re: Kettenantrieb für schweren Robotter

    Zitat Zitat von Jeti
    Hallo

    Ich bin gerade in der Planung eines Roboters mit dem groben Gewicht von 75 Kg. Die maße sind 700x450 und ein Kettenumlauf hat 2m. Ich Suche nach Ketten die diesen belastungen stand halten, und dazu noch (weil schüler) möglichst billig sind. Kennt jemand was in der Größenordnung?
    zahnriemen von motorrädern vielleicht?
    mfg knacki

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Knacki
    zahnriemen von motorrädern vielleicht?
    Du musst ja ziemlich dicke Maschinen fahren, wenn die nen 2m langen Zahnriemen haben

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von recycle
    Du musst ja ziemlich dicke Maschinen fahren, wenn die nen 2m langen Zahnriemen haben
    ka, hab den nicht gemessen, aber reicht dir die harley als anhaltspunkt?
    die ist zumindest weit schwerer als das, was er bauen will.

    ich würde die firma haberkorn in österreich empfehlen, die schneiden jede breite aus der meterware und die längen sind nach unten begrenzt, nicht nach oben.
    und ein paar euros wirds den guten jeti sowieso kosten, egal, ob schüler oder nicht

    mfg knacki

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ka, hab den nicht gemessen, aber reicht dir die harley als anhaltspunkt?
    Ich habe nicht die geringste Ahnung wie der Zahnriemen von ner Harley aussieht, aber so rein gefühlsmässig würde ich schätzen, dass er nicht 3-4 mal länger ist als der von nem PKW.

    die ist zumindest weit schwerer als das, was er bauen will.
    Wenn die Harley auch auf dem Zahnriemen fährt macht das Sinn

    ich würde die firma haberkorn in österreich empfehlen, die schneiden jede breite aus der meterware und die längen sind nach unten begrenzt, nicht nach oben.
    OK, das ist dann schon hilfreicher.
    Im normalen Handel und auf dem Schrott findet man Zahnriemen normalerweise nur als fertiges Ersatzteil und die sind für die meisten PKWs nur 2-3 cm breit und keine 2 m lang.

    Hast du ne Ahnung, wie die aus der Meterware einen geschlossenen Riemen machen? Wenn man das irgendwie selber hinbekommt, könnte man ja auch gebrauchte Zahnriemen zusammenstückeln. Das könnte für kleinere Projekte, bei denen normale Zahnriemen breit genug und nur zu kurz sind hilfreich sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    hi recycle:

    das sind lange schläuche, die nur mehr in der breite geschnitten werden, von 1mm bis 2 meter oder was immer du willst, die werden nicht gestückelt.
    bei meinem bike würde ich schätzen, dass der 1,50m bis 2m hat, aber ich kanns morgen ja messen
    mfg knacki

    //edit: mit länge meine ich die echte länge, nicht den abstand der achsen.....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    das sind lange schläuche, die nur mehr in der breite geschnitten werden, von 1mm bis 2 meter oder was immer du willst, die werden nicht gestückelt.
    OK, ich hatte dein "schneiden jede breite aus der meterware und die längen sind nach unten begrenzt, nicht nach oben" so verstanden, dass man sich Breite und Länge beliebig aussuchen kann.

    Ich habe gerade mal gegoogelt und gefunden, dass der Zahnriemen bei Motorrädern manchmal auch zur Kraftübertragung beim Antrieb genutzt wird. Jetzt verstehe ich auch, was du damit meintest, dass die Harley schwerer ist als der geplante Roboter.

    Dass man sich die Zahnriemen in beliebiger Breite schneiden lassen kann ist ja ganz praktisch. Ich vermute allerdings, dass ausser dem Riemen selbst auch die Antriebsrollen ziemlich teuer werden, wenn man da irgendwelche Sonderbreiten benötigt und die Dinger nicht selber machen kann.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress