- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ISP Programmiervorgang über LED anzeige lassen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Birkenau
    Alter
    35
    Beiträge
    20

    ISP Programmiervorgang über LED anzeige lassen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    Ich bin beim Stöbern durch dieses Forum auf folgenden Post gestoßen, der mein Interesse erweckt hat:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...p?t=4772<br />

    Demnach heißt es, man könne den PIN 3 dazu nutzen (ich meine damit diese 10 Poligen ISP Stecker) mittels einer LED den Programmiervorgang anzuzeigen...

    Doch wie muss ich so eine LED anschließem? Hat jemand von euch so eine Status LED in Gebrauch? Danke schon jetzt für Antwort.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Naja, da steht doch das Pin3 beim programmieen low ist. Das beudeutet - der LED an Pin3 und + über ein Vorwiderstand an +5V.

    Soviel zur Theorie. Aber in der Praxis:

    Was es dir bringt will ich eigentlich garnicht wissen. Die LED zeigt dann ja nur an, das die Software programmieren will. Es ist ja keine Funktion vom IC aus, die anzeigt, das auch wirklich Daten übertragen und angenommen werden!
    Die Software selbst zeigt dir ja auch schon an, das programmiert wird, das Daten raus gehen und die Daten letzendlich auch im IC richtig angekommen sind. Das ist viel mehr Wert finde ich.

    Aber das eigentliche Problem ist, das du einen Programmieradapter brauchst, der diese Funktion unterstützt und eine Software die dann Pin 3 auch auf low legt.

    Ist vielleicht ganz nett sowas, aber in der Praxis 1. nicht unbedingt sinnvoll und 2. nicht immer zu realisieren.

    Wenn du sehen willst ob Daten zum IC gehen kannst du das auch einfacher machen, was mit jeder Software und jedem Adapter funktioniert. Einfach eine LowCurrent-LED parallel zu den Datenleitungen klemmen. Aber auch die zeigen nur an, das Daten anstehen und nicht ob sie 100%ig richtig im IC aufgenommen sind.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Birkenau
    Alter
    35
    Beiträge
    20
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich denke ich habe verstanden wie das funktionieren soll. Ob ich das aber auch wirklich so in mein neues Board einbauen werde, weiß ich noch nicht.

    Vieln Dank auch für deinen alternativen Vorschlag. Hab ich das richtig verstanden, dass ich an jede (also MOSI,MISO,RST und SCK) eine LED drannmachen muss?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    nö...
    Es reicht eine an SCL. So habe ich das an nem kleinen Adapter von ISP6PIN auf einen spezial-ISP.
    Ich weis nicht, was der Pin3 tut, aber ich habe einfach eine LED über 1K nach VCC gehängt.
    Die LED flackert, wenn etwas via ISP in den AVR programmiert wird.
    Funzt wunderbar.

    Viele liebe Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Eigentlich wird eine LED an MISO reichen. Da müssten die Daten reinkommen. Mit einer LED an RESET kannst du dir anzeigen lassen, ob RESET wirklich auf Masse liegt und der AVR auch programmiert werden könnte. MOSI wird verwendet wenn der AVR ausgelesen wird bin ich der Meinung und gibt evtl auch Rückmeldungen. SCK ist der Takt. Die LED würde gleichmäßig blinken (sofern man so schnelles blinken mit den Augen noch erkennen würde) sie würde also dauerhaft leuchten wenn der Takt anliegt.

    Du kannst dir ja mal den Spaß machen und an allen 4 eine LED anklemmen und schauen was beim programmieren und auslesen passiert. Aber ich denke MISO reicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress