- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Probleme mit RN-Funk (inzwischen gelöst)

  1. #1
    zwanzischmark
    Gast

    Probleme mit RN-Funk (inzwischen gelöst)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich habe 2x RN-Funk jeweils mit 868F4. Habe beide Platinen nach "Anleitung" aufgebaut und angeschlossen (ein Modul hängt an einem Mega8 an dem 3 Pol Anschluss und das andere Modul über 3 Pol Kabel an dem Kabel wo ich den AVR normal direkt an den PC schliesse). Am Terminal kommt etwas an, aber eben mehr oder weniger Datenmüll so in etwa wie wenn man die falsche Baudrate einstellt. Aufgebaut ist denk ich mal alles richitg, sonst würde das ding wohl gar nichts tun oder?!?
    Ich versteh auch nicht wirklich in welchen Fällen man den 3 Pol und in welchen den 4 Pol Anschluss benutzt...

    hat jemand ne idee woran das liegen kann?

    mfg Paul

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht liegt es ja an der Buadrate. Schon beide Seiten gecheckt?
    Ansonsten prüfen ob der dreipolige Stecker überall richtigrum ist.

    Der vierpolige Stecker wird nur gebraucht wenn man einen Controller ohne Max232 direkt anschließen will. In dem Fall muss man dann auch das MAX IC aus der Fassung bei RN-Funk nehmen. Immer wenn der Controller ein Max hat ode rman den PC anschließen will, dann ist die 3 polige Stiftleiste richtig.

    Info: Mit dem IC Max232 (oder ähnlichem) wir der normale TTL-Pegel (0 und 5V) immer auf (+-12V) angehoben. Das ist bei RS232 so genormt, also auch beim PC kommt hinten +-12V raus.

  3. #3
    zwanzischmark
    Gast
    Also die Baudrate ist richtig -ohne jumper 9600 und so ist auch der AVR eingestellt. Wenn ich die Stecker drehe kommt nichts mehr an. Zugegeben ist nicht ganz ersichtlich wo bei dem Anschluss Pin 1 ist, wenn ich nach der Aufschrift gehe ist bei mir Pin1 rechts (wo PC1?!? steht). Mit dem Max232 das habe ich verstanden, aber ich bin etwas verwirrt... Hat ein Mega32 einen Max232 drin??? oder muss ich da den 4 Pol Stecker nehmen???? Ich habe keine lust 150€ in den wind geschossen zu haben

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von zwanzischmark
    ... Hat ein Mega32 einen Max232 drin??? ...
    Nein, hat er nicht. Wenn der Mega32 nicht auf einem Board steckt, auf dem ein Max232 ist, dann must Du denk ich den 4pol nehmen (und den Max232 rausziehen).

    Grüße
    Marvin
    2B or not 2B = FF

    Wenn etwas klemmt, wende keine Gewalt an,
    nimm einfach nen größeren Hammer.

  5. #5
    zwanzischmark
    Gast
    ja, das ist das was ich meinte... aber ich hab das auch schon Probiert (max rausgenommen und an 4pol anschluss) Vielleicht sollte ich mir dann nen MAX ranbauen und nochmal testen. Hat jemand überhaupt schonmal ohne MAX was gesenet bekommen?

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Also das mit dem rumprobieren ist ganz schlecht! Wenn du auf einer Seite einen Max hast und auf der anderen nicht, dann ist RN-Funk oder dein Controllerboard ruckzuck im Eimer. Hier musst du genau aufpassen was du tust.

    Das RN-Funk das du mit dem PC verbindest muss den Max eingesteckt haben und über das übliche dreipolige (nenne es mal rn-rs232 Kabel) verbunden werden.

    Deine andere Hardware kenne ich nicht. Aber wenn es zum Beispiel ein RN-Board ist (RN-Control, RNBFRA oder RN-Mega dann muss da auch nur der dreipolige RS232 Stecker verwendet werden, denn alle diese Board´s haben einen Max232.
    Bei den RN-Board´s ist es also immer ganz einfach, ein 3er wird mit 3er verbunden

    Also vorsichtig das du dir nichts kaputt machst, sonst geht garnichts mehr. Mit einem Terminalprogramm wie z.B. AVRTERM kann man recht gut Kanal und Sendestärke etc bei den Funkmodulen einstellen. Mit welchen Zeichenfolgen das geht steht im Datenblatt zum Funkmodul

  7. #7
    zwanzischmark
    Gast
    hui.... ok dann lass ich erstmal die finger davon... Ich hab kein RN-Board... einfach nen AVR ohne MAX dahinter...

  8. #8
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zwanzischmark
    hui.... ok dann lass ich erstmal die finger davon... Ich hab kein RN-Board... einfach nen AVR ohne MAX dahinter...
    Dann muss in jedem Fall der Max auf dem RN-Funk Board, das du dort anschließen willst rausgenommen werden und die 4 polige Klemme muss benutzt werden. Belegung ist ja beschrieben. Auch da kannst du im Zweifel mal rx und tx austauschen wenn garnichts geht.
    Hoffentlich hast du dir deinen Mega nicht schon beschädigt, falls du die 3 polige Klemme direkt an den Mega angeschlossen haben solltest.


    Auf der PC Seite bleibts ja unverändert: Also mit Max und 3 polige Klemme, wie gehabt!

  9. #9
    zwanzischmark
    Gast
    Mein AVR läuft noch, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Ich habe jetz ein Funkboard an den PC gehängt und wollte mit "+++" mal in die Konfig schauen. Passiert aber nix wenn ich das per terminal sende! Ich verzweifel echt langsam :/

    edit:
    OK ich bin jetzt schon einen Schritt weiter, ich denk meine Probleme hängen einfach damit zusammen das ich völlig andere Kabel und Bauweisen verwende wie der RN-Standart. Werde jetzt erstmal weiterforschen die Verbindung zum PC geht schonmal

    edit2:
    So, es geht jetz! lag wirklich daran das meine kabelkonfikuration anders aussieht und ich sowohl am PC als auch am AVR die MAX Bausteine rausnehmen musste. Deswegen war ich auch die ganze Zeit verwirrt darüber wann 3 und wann 4 Pol....

    danke für die Hilfe

  10. #10
    zwanzischmark
    Gast
    hab dann noch ne Frage dazu: Ich habe ja um alles kompackt zu halten keine MAX auf meinen AVR Platinen... Ist das jetzt in irgendeiner Form ein Nachteil, also wäre es Sinnvoll die MAX noch dranzubauen oder ist das wirklich egal?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress