- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Drucker mit ESC/P2 ansteuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Anzeige

    Powerstation Test
    Es kann sein das hier noch was umgewandelt wird, vor allem bei Zeichen < chr(32),
    Am besten die 2. Methode von recycle verwenden, vorher das zu druckende in einen Datei, dann mit copy datei.dat LPT1
    Evtl. mit einem Hexeditor die Datei erstellen, damit auch alle Codes passen, denn die ESC-Codes kann man nicht per Tastatur eingeben.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Stimmt hast recht, wenn ich die Zahlen so eingebe it es ja ASCII

    Werde morgen mal ausprobieren obs klappt.
    -

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Hmm, ich hätte noch eine Idee... Bei Windows kann man beim Drucken einen Haken vor "Ausgabe in Datei umleiten" oder so machen... Anschließend kommt der Text raus, den der Drucker normalerweise braucht, der kann dann z.b. wie oben beschrieben mit "copy druck1.prn lpt1" gesendet werden. Eventuell könnte man mit einem einfach "a" anfangen und gucken, wie so eine Datei aussieht...

    Gruß vom Klugscheißer Trabukh

    EDIT: Vorraussetzung ist natürlich der richtige Druckertreiber! (Hab's selbst schon mal falsch gemacht, daher...)
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Hallo,
    habs gemach kommt aber mit dem Notepad nur unleserliche Ziffer raus, werd mir das ganze mal mit einem Hex Editor anschauen.
    Kennt jemand vieleicht gerdade einen guten?

    Ich nehme dann an das ich genau diese hex zahlen nacheinander an die 8 Pins anlegen muss.

    Das mit den Befehlen mit Win müste dann auch klappen.
    Danke!
    -

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    beim drucken unter Win aufpassen, denn Win druckt standardmässig nur im Grafikmodus, da wird man nicht viel brauchbares finden,
    wenn man den Druckertreiber umstellen kann auf Textmodus, könnte es gehen, weiss nicht ob das noch geht, ging früher mal vom Notapad aus.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Das Klappt aber nur bein Epson 1520 der schon ein bischen älter ist (1997)
    beim Epson 790 blinkt nur das Lämpchen und sonst nichts.
    Kann gut sein, dass das bei "neueren" Druckern nicht mehr klappt.
    Früher hatten Drucker ein eigenes Betriebssystem, eigene interne Fonts, Zeichensätze usw.
    Da konnte man dann Schriftart, Schriftgrösse usw. entweder über Escape-Sequenzen festlegen oder über Schalter am Drucker direkt einstellen und dann einfach ASCII Zeichen an den Drucker senden.
    Mit Windows kamen dann aber irgendwann die GDI Drucker (ich glaube jedenfalls, dass die so heissen).
    Die haben jedenfalls keine eigene "Intelligenz" mehr und können mit ASCII Zeichen usw. nichts mehr anfangen. Bei einem GDI Drucker muss der PC, bzw der Druckertreiber dem Drucker sagen wo er seine Punkte setzen soll, der Drucker selber kann gar nicht mehr unterscheiden ob er es mit einem Text oder einem Bild zu tun hat.
    Deswegen kommt bei den meisten Druckern heute auch absoluter Schrott raus, wenn man einen falschen Druckertreiber verwendet. Früher kam dann meist noch der richtige Text und nur die Schriftart, Formatierung usw. war falsch.

    So einen GDI Drucker mit einem ATMega anzusteuern dürfte relativ schwierig sein, weil der ATMega dann die Aufgabe des Druckertreibers übernehmen muss.

    Bei teureren Postscript-Druckern müsste es eigentlich noch funktioneren, wenn man einach Ascii-Zeichen sendet.

    Zum Thema GDI Drucker findet man im Netz aber bestimmt auch genauere Infos.


    Am besten die 2. Methode von recycle verwenden, vorher das zu druckende in einen Datei, dann mit copy datei.dat LPT1
    copy con lpt1 bedeutet übrigens "Kopiere von der Console (Tastatur) zum Anschluss LPT1". Also ohne Umweg über eine Datei.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    So, hab jetzt mal ein wenig herumprobiert.
    Das mit dem Ausdruck in Datei war eine gute Idee, danke.

    Ich hab jetz mal meinen alten Epson Nadeldrucker wieder in Betrieb genommen. Mit dem klappt das einwandfrei, einfach die gewünschte Hex Zahl an den Drucker senden und er spuckt sie aus.

    Das dürfte also kein Problem sein mit dem Mikrocontroller.
    Ich muss jetzt nur schauen ob das mit der Parallelen Schnittstelle klapt.
    Vieleicht klappt das ja mit der Seriellen Schnittstelle und einem MAX.
    Werds mal ausproboieren. ( Obwohl, am Max ist das ja RS232 und am Drucker RS423 ?)
    -

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    ES FUNKTIONIERT!
    Ich brauch jetzt gerade mal 9 Pins am Atmega und es funktioniert einwandfrei.

    Sogar mit dem Epson 790 klappt das Ausdruckem mit dem Atmega.

    Texte sind gar kein Problem sogar Garfik ist recht einfach möglich, man muss sich halt nur gut überlegen wo ein Punkt hin kommt und den Hex code dazu schreiben.

    Wenn Interesse besteht kann ich eine kleine Anleitung dazu schreiben.

    Pragrammcode ist im Anhang. (Für Atmega8 mit 1MHZ)

    Die Datenübertragung ist bewust noch ein wenig langsammer als möglich da der Atmega mit nur neun Pins von Drucker nicht weiß ob der schon bereit für die nächsten Daten sind.
    Ich werde aber den Programmcode noch verbessern damit der Atmega auch über den Drucker bescheid weiß was der gerade tut und ob dieser auch bereit ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    -

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Bin gerade dabei eine Anleitung und Einführung zum dem Thema" Mit dem µC Drucken" zu machen.

    Wenn jemand noch spezielle Ideen oder anregungen zu dem Thema hat soll er sich melden.


    P.s.: Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, Informationen und Tips.
    -

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    P.s.: Vorläufige Ergebnisse gibt es hier unter Drucker ansteuern:
    http://home.arcor.de/sven.lissel/homepage/index.html
    -

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test