-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Catchme's erster Roboter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    39

    Catchme's erster Roboter

    Anzeige

    Hallo!
    Nun ist er fertig: Mein erster Bot!
    Ausgestattet ist er mit 3 x ISF471 Sensoren, 2 gehackten Conrad-Servos als Antrieb, und zwei Minitaster die mit dem Front- bzw. Rearbumper verbunden sind und als Aufprallsensor fungieren. Der Microcontroller ist ein AT90S2313, und die Stromversorgung wird von vier NiMH-2500mah Akkus übernommen.

    Die Räder hab ich selbstgebaut aus Garnrollen, PVC-Rohr und Moosgummi.

    Hier sieht man die Räder im fertigen Zustand.

    Rad & Servo verklebt

    Die Grundplatte fertig ausgeschnitten

    Der fertige Bot.





    Nun gebt mal eure Kommentare dazu ab!
    Gruß max

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Max!
    Die Räder finde ich faszinierend, wie hast Du die aus einer Garnrolle gemacht, kann man garnicht erkennen?!
    Sehr schöner Bot! :o)

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    39
    Hi Florian,
    erstmal Danke für das Lob!
    Also zu den Rädern, Garnrolle war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, aber ich weiß nich wie die Teile sonst heißen... Garnwickler?
    So sieht's auf jeden fall aus:

    Also man muss sich natürlich das weiße Garn wegdenken. Dann hat man nur noch diese blaue platte, und von der hab ich dann die äußeren Zacken abgezwickt so dass sie rund wurde. Leider wird jetz diese Speichenstruktur auf dem Bild vom Faden verdeckt, aber auch egal. Dann hab ich von so einer kaputten Spritze (siehe folgendes Bild) einen Ring abgesägt, und diese blaue Platte eingeklebt.

    Nur noch mit nem Moosgummistreifen umklebt, und schon war das Rad fertig.
    Eigentlich nur aus Abfällen aufgebaut
    Gruß max

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Max!
    Die Idee mit der Garnspule (glaube so heißt das Ding) finde ich sehr interessant und pfiffig! ;o)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hallo Max,
    sehr schöner Roboter!!
    Vorallem die Räder find ich toll!!
    Mit welcher Sprache programmierst du?
    Gruß Michi

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    39
    Ja stimmt, Garnspule ist wohl das richtige Wort... Ich schau halt nich so oft in muttis Nähkiste
    Danke fürs Lob, Michi, und ich programmiere in Bascom-Basic.
    Gruß max

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    28
    Beiträge
    1.461
    HI!

    Sehr schöner Roboter!!!
    Gefällt mir sehr gut!

    Aber diese Garnspule, ist die nicht etwas zu flexibel?

    Sehr sehr schön!
    Kompliment!

    Ist das ein 90S2313 als Controller??

    Viele liebe Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Hi,
    würdest du mir verraten, was du da für Kabel genommen hast?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Dein Roboter gefällt mir!!! sieht ein bisschen ähnlich aus wei meiner ,nur das meiner noch keine gescheiden Sensoren hat

    Ist echt schön geworden!!!! Mach weiter so!!!

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    113
    Ein Roboter aus einfachsten Mitteln aber handwerklich sauber gearbeitet. Respekt.

    Georg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •