-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: gsm modem ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    22

    gsm modem ?

    Anzeige

    hi,

    Ich Suche Infos zur Anbindung eines gsm modem an das RNFRA board.
    Per c-control wäre es möglich über sps protokol mit dem gsm modem zu sprechen .
    Wie funktioniert das mit dem board.
    Ich möchte in der Lage sein eine sms an das modem zu schicken, das modem nimmt dann Verbindung mit dem board auf und sendet ihm dann die sms.
    ->board fürt Funktion aus und schickt per modem eine Nachricht an mich zurück.

    Ach ja, kennt jemand günstige gsm modem die ich dafür verwenden könnte.

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Nettetal
    Alter
    29
    Beiträge
    107
    Nimm ein altes Handy, häng es per RS232 an das Baord und arbeite mit AT Commands.
    Geht relativ einfach und unkompliziert. Kannst alles mit machen. Adressbuch verwalten, Anrufen, SMS schicken und lesen etc.
    Die Kommandos werden alle in plain ASCII übertragen. Ne genaue Liste hab ich jetzt nich, weil es auch Herstellerspezifische gibt, aber auf den Herstellerseiten oder den Development Seiten der Hersteller sollte was zu finden sein.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    22
    ui,
    dat hört sich gut an, und billich noch dazu, hab hier noch ein altes handy rumliegen.
    Bin hier noch am rumplannen, um die Kosten zu eruieren.
    Und natürlich am Info suchen.

    Danke X)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Nettetal
    Alter
    29
    Beiträge
    107
    Kein Problem!
    Wenn du was bestimmtes brauchst, über das Handy oder für das Handy, kannste dich gerne noch mal melden. Ich kenn mich in der Materie recht gut aus.
    Wenn das ein Siemens SL45 sein sollte, kann man da, wenn man ein wenig mit der Firmware spielt, noch viel mehr mit Anfangen, als nur SMS versenden
    Möglich waren zum Beispiel auch das Handy als Display für deinen Roboter, oder was auch immer du damit vor hast, zu verwenden.

    Nur musst du dafür Assmebler können und dich ein wenig in die Firmware einarbeiten. Ich kanns leider nicht, allerdings ist die Firmware dieses Handys auch schon fast komplett entschlüsselt.
    Diese Firmware Modifikationen sind auch sehr nützlich bei normalem Nutzen des Handys (und das is nich das einzige Siemens Modell, was man so tunen kann).

    Falls Interesse besteht (und Werbung erlaubt ist ^^), kannste ja mal bei mir auf www.gsm-modding.de nachschauen. Board für die Materie haben wir auch, falls es tiefer gehende Fragen gibt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    22
    hi,

    hab mich auf die Suche nach einer at commands reference gemacht und eine
    für siemens s25 gefunden, hab blos so ein Händy nich ;(
    Danke für den Link, werd mich mal schlau machen.
    zum Thema sms Empfangen, ne Frage.
    Muß dann der controller in regelmässigen Abständen das Handy auf neue NAchrichten abfragen, oder meldet das Handy, wennn neu sms hereinkommen?

    mfg X)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Nettetal
    Alter
    29
    Beiträge
    107
    Du müsstest schon abfragen, ob was neues da is.
    Problem wird auch werden, dass du den Text nicht direkt lesen kannst. Der ist in nem anderen Format als ASCII.
    Näheres dazu gibts auf http://www.nokiaport.de

    Was für ein handy möchtest denn benutzen?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    22
    ich hab hier ein altes nokia rumliegen, ich glaub es ist ein 3330 oder änliches Model.
    Kanns momentan nicht finden, werd aber demnächst mal ein Daten kabel organisieren und per RS232 und per terminal ein par at command rumschicken und schaun was rauskommt.

    "Problem wird auch werden, dass du den Text nicht direkt lesen kannst. Der ist in nem anderen Format als ASCII. "
    ahh ich weiß jetzt was du meinst ;(

    Hab mal wo gelesen dass manche nokia keine AT Commands verstehen, hmmm wieso das denn? - oder hab ich falsch verstanden.

    mfg X)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Nettetal
    Alter
    29
    Beiträge
    107
    Nee nee! Die AT-Commands sind plain Ascii. Nur meine ich, bekommst du, wenn du ne SMS über AT Befehle abrufst diese andere Codierung da zurück. Wie man die aber umformt steht auf nokiaport.de
    Da müsste auch was über die Nokia AT Kommandos stehen. Mit Nokia biste schonmal gut beraten. Damit sollte sowas funktionieren.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    22
    hab das hier gefunden, hilft schon bischen weiter, toll wäre auch ein paar Zeilen code wie die abfragen mit Parametern auszu sehen haben, aba das lässt sich noch finden.

    Danke X)

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    22
    hab da was gefunden, über Nokia und AT Commands

    "Most Nokia phone are AT compliant only through the IrDA port. The data connector port uses a Nokia protocol called the FBus which is much more complicated"

    Zu finden: hier

    hmm.... Nokia doch nicht so toll ?!?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •