- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Möglichst einfach...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    122

    Möglichst einfach...

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo ihr PIC-Profis

    Eigentlich arbeite ich nur mit AVR's, aber jetzt muss ich einen PIC programmieren. Ich muss eigentlich nur das HEX File auf den PIC bringen...

    Ich wollte euch fragen, wie ich das am einfachsten realisiere.... Gibt es da auch eine "einfachst" Variante wie beim AVR die Parallel-Port-Programmierung mit 2 Widerständen?
    Ich habe einen PIC 12c508 und den muss ich so einfach wie möglich programmieren/brennen... Ich hoffe, jemand hat eine super-einfache Schaltung für mich

    Merci

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Schau doch mal dort

    www.sprut.de

    Wenn da nix dabei ist, wird's schwierig, denk' ich
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    122
    Ok. Danke. Da hat es alle Infos die ich suche!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    *auf AVR neidisch sei* ja, ganz so einfach ist das proggen eines pics leider nicht. aber kann mir einer der experten mal sagen, was AVR und pic so unterscheidet, dass das verfahren beim pic so viel komplizierter ist (und mich schon sehr viele nerven gekostet hat) als beim avr?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    HDN
    Alter
    42
    Beiträge
    102
    Lade in den pic einen boot lader und du kannst über die con schnitstelle programme speichern.
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    http://www.sprut.de/electronic/pic/b...bootloader.htm
    mmm.. interessant. dann könnte man ja quasi über funk nen softwareupdate machen. geht das auch mit nem externen flash? und ist das nur über assembler programmierbar? (weil man ja für seine programme dann beachten muss, in welchen speicherbereich sie geschrieben werden)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Nein, du must den PIC nicht in Assembler proggen, wenn dein C-Compiler einen Befehl für die ORG-Direktive hat. Wenn nicht, wird es schwierig, aber immernoch nicht unlösbar, da ja, bekanntlich jeder Hochsprachen-Compiler ein ASM-File erstellt und erst diesen dann in eine Hex umwandelt. Diesen musst du, nachdem dein Prgramm fertig erstellt wurde verändern, indem du, je nachdem, wie die File aufgebaut ist, nur eine (zwei bei Interrupts) Zeile einfügen/umändern musst.

    @Brennen: Naja, mit par Widerständen, Transistoren und dem Parallel-Port (bzw, wenn man keinen 12V Netzteil zur Hand hat, dem Seriellen Port) geht das schon. Alles weitere ist auf Sprut unter Brenner0 beschrieben.

    @12CXXX: Naja, einfach würde ich diesen PIC nicht nennen... Es hat z.B. keinen Flash, also brauchst du ihn erstmal 10 Minuten unter eine UV-Lampe bis es gelöscht wurde.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    [quote="Mobius"]Nein, du must den PIC nicht in Assembler proggen, wenn dein C-Compiler einen Befehl für die ORG-Direktive hat. Wenn nicht, wird es schwierig, aber immernoch nicht unlösbar, da ja, bekanntlich jeder Hochsprachen-Compiler ein ASM-File erstellt und erst diesen dann in eine Hex umwandelt. Diesen musst du, nachdem dein Prgramm fertig erstellt wurde verändern, indem du, je nachdem, wie die File aufgebaut ist, nur eine (zwei
    bei Interrupts) Zeile einfügen/umändern musst.


    jo, so hätte ich das dann auch gemacht.

    @Brennen: Naja, mit par Widerständen, Transistoren und dem Parallel-Port (bzw, wenn man keinen 12V Netzteil zur Hand hat, dem Seriellen Port) geht das schon. Alles weitere ist auf Sprut unter Brenner0 beschrieben.

    ach ja, der brenner 0, stimmt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Abend,

    Kukst Du (Ihr) *lol*

    Im neuen Elektor (Halbleiterheft) ist ein ISP Prommer für alle PIC-Typen vorgestellt.

    Gruß MrQu

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    ISP für alle PIC-Typen... nennt man auch Brenner5 (für alle PIC-Typen inc. ISP)... oder Brenner 0, wo du die Leitungen herausgeführt hast... und es ist auch noch open-source, d.h. musst dir das Heft net kaufen

    Aba egal
    MfG
    Mobius

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress